Unser Kunde ist die deutsche Technologietochter und Europazentrale eines weltweit agierenden Medizintechnikunternehmens. Für das wachsende Finanzteam suchen wir im Auftrag zur Direktvermittlung in Vollzeit eine/n


Accounting Manager (m/w/d)


Ihre Aufgaben

  • Sicherstellung und Verantwortung für die Erstellung der ordnungsgemäßen kompletten Buchhaltung der GmbH
  • Verantwortung für die termingerechte Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse
  • Erstellung der Umsatzsteuervoranmeldungen und des behördlichen Meldewesens
  • Mitarbeit bei der Erstellung des Lageberichts und des Anhangs
  • Reporting an die US-Muttergesellschaft
  • Prüfen der Prozesse und Abläufe in der Buchhaltung auf Revisionssicherheit und Abstimmung mit externen Wirtschaftsprüfungsunternehmen
  • Implementieren und Optimierung von Prozessen zur Sicherstellung der Rechnungslegungsgrundsätze und -verfahren und der internen Kontrollrichtlinien
  • Entwicklung und Definition interner Kontrollrichtlinien und -verfahren sowie Buchungsrichtlinien (z. B. für Reisekosten, Weiterbildung etc.)
  • Liquiditätsplanung und -überwachung einschließlich Verantwortung für die Transaktionsverarbeitungssysteme (Kassen, Banken, Kreditkarten)
  • Ansprechpartner für Fragen zur Gehaltsabrechnung, für Vermieter und Rechtsanwälte
  • Budgetplanung und -überwachung in Zusammenarbeit mit europäischen Einheiten
  • Termintreue Vorbereitung des Berichtswesens für Investoren und Aufsichtsbehörden
  • Unterstützung der Governance in Bezug auf Aktionärs- und Aufsichtsprozesse
  • Unterstützung der FP&A- und Kapitalmarktaktivitäten in enger Zusammenarbeit mit den Investmentteams
  • Mitarbeit im Projekt Implementierung neuer Finanz- und Buchhaltungssysteme im Rahmen der Digitalisierung der Prozesse


Anforderungen

  • Abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium mit Schwerpunkt Accounting/ Finanzierung oder vergleichbare Ausbildung
  • Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in einer führenden Position in der Buchhaltung in einem wachstumsstarken Unternehmen
  • Sehr gute Kenntnisse der deutschen Rechnungslegungsstandards (HGB), idealerweise Kenntnisse US-GAAP und/ oder IFRS, sowie Umsatzsteuerrecht
  • Kenntnisse des öffentlichen Vergaberechts/ Finanzierung/ Abrechnung von Vorteil
  • Deutschkenntnisse auf Muttersprachniveau und fließende Englischkenntnisse
  • Gute Anwenderkenntnisse gängiger ERP-Systeme und sichere Anwendung MS-Office
  • Analytischer Sachverstand und übergreifende betriebswirtschaftliche Sichtweise
  • hohe Eigenmotivation und agile, strukturierte Arbeitsweise
  • Organisations- und Kommunikationsstärke
  • Spaß an der Arbeit in einem interkulturellen Team und internationalen Unternehmen


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