Stellenausschreibung des Bezirksamtes Neukölln von Berlin.
Leitende/-r Magistratsdirektor/-in als Leitung des Rechtsamtes (m/w/d)
KENNZIFFER: 25_192_RA_L
Besoldungsgruppe: A16 (aktuelle Besoldungstabelle)
Besetzbar ab 01.10.2025
Stellenumfang: Vollzeit
Bewerbungsfrist: 01.08.2025
Ihr Aufgabengebiet umfasst:
Das Rechtsamt nimmt die interne Rechtsberatung der gesamten Bezirksverwaltung wahr. Als Leitung des Rechtsamtes nehmen Sie insbesondere die folgenden Tätigkeiten wahr:
- Rechtsberatung des Bezirksamtes (§ 34 Absatz 3 BezVG)
- Vertretung des Rechtsamtes in allen Belangen, insbesondere im Bezirksamt, der Bezirksjuristenkonferenz, der Bezirksverordnetenversammlung und dem Ältestensrat
- Prozessführung und Prozessbetreuung
- Erstellung von juristischen Gutachten
- juristische Beratung der Dezernenten, Fachämter, Serviceeinheiten sowie in BVV Angelegenheiten
Das Bezirksamt Neukölln von Berlin bildet in vielen Bereichen Nachwuchskräfte aus, um diese auf ihre zukünftige Arbeit vorzubereiten. Bei Bedarf wird die Bereitschaft zur Anleitung von Nachwuchskräften (Auszubildende, Praktikant/-innen, Dual Studierende usw.) vorausgesetzt.
Qualifikation:
• Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für die Laufbahngruppe 2 / 2. Einstiegsamt des höheren nichttechnischen Verwaltungsdienstes und Befähigung zum Richteramt nach § 5 des Deutschen Richtergesetzes sowie insgesamt mindestens 18 Punkte in den beiden Staatsexamina zusammen oder
• Diplomjurist/-in nach Maßgabe des § 48 BezVG
Die Ausschreibung richtet sich ausschließlich an Beförderungsbewerber/-innen. Die Beförderung nach A 15 muss zum Besetzungszeitpunkt mindestens ein Jahr zurückliegen.
Bewerbende müssen sich bereits in einem dienstrechtlichen Beamtenverhältnis zum Land Berlin befinden.
Die Stelle wird im Rahmen einer Personalentwicklungsmaßnahme ausgeschrieben.
Die Dienstkraft, die derzeit die Aufgaben kommissarisch wahrnimmt, beabsichtigt sich zu bewerben.
Die fachlichen und außerfachlichen Kompetenzen sind der Anlage im beigefügten PDF unter "Weitere Informationen" zu entnehmen.
Wir bieten:
- eine interessante, vielfältige und gemeinwohlorientierte Tätigkeit für die beste Stadt der Welt, in der Sie wichtige Lebensbereiche und Belange der Einwohner/-innen Berlins aktiv mitgestalten können
- einen sicheren Job in unsicheren Zeiten mit geregeltem Einkommen
- ein prämiertes Personal- und Gesundheitsmanagement mit einem Weiterentwicklungsangebot, in welchem Sie Ihre persönlichen Kompetenzen stetig individuell weiterentwickeln, indem Sie unsere vielfältigen Angebote der Fort-und Weiterbildung nutzen und sich so Karrierechancen eröffnen
- die kostenfreie Nutzung einer externen Mitarbeitendenberatung
- eine lebensphasenorientierte Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben durch flexible Arbeitszeitgestaltung, Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung, von der alternierenden und mobilen Telearbeit im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten
- 1 h Dienstbefreiung pro Woche für die Nutzung einer Vielfalt betrieblich geförderter Sportangebote
- 30 Tage Urlaub im Jahr
- ein kollegiales und kreatives Arbeitsumfeld in einer vielfältigen, toleranten und weltoffenen Verwaltung, in der wir uns für Chancengleichheit einsetzen
- bezuschusstes Firmenticket
ANSPRECHPERSONEN FÜR IHRE FRAGEN
Rund um das Bewerbungsverfahren
Frau Groetzebach
(030) 90239 1254
Rund um das Aufgabengebiet
Herr Dr. König
(030) 90239-2162
Erforderliche Bewerbungsunterlagen:
- ein Bewerbungsschreiben
- ein lückenloser tabellarischer Lebenslauf
- eine aktuelle dienstliche Beurteilung und alle für das Aufgabengebiet relevanten dienstlichen Beurteilungen
- Ihre Staatsexamina
- Abschlusszeugnis und Abschlussurkunde Ihres Studiums
- ggf. das Diploma Supplement bzw. Ihr Modulhandbuch
- Ihre Ernennungsurkunde/-n
- bei Qualifizierungen die nicht in der Bundesrepublik Deutschland erlangt wurden: eine Gleichwertigkeitsbescheinigung und beglaubigte Übersetzung Ihres Abschlusses