Die Universitätsstadt Landau (49.000 Bürgerinnen und Bürger) ist der geographische Mittelpunkt der Urlaubsregion Südliche Weinstraße mit über 200.000 Menschen im südlichen Rheinland-Pfalz. Landau ist nicht nur als Universitätsstadt bekannt, die alte Festungsstadt hat viele Beinamen wie Wein-, Garten- oder Einkaufsstadt. Landau, eine Stadt zum Leben, Einkaufen, Studieren, Amüsieren und Arbeiten.
Wesentliche Aufgabengebiete:
- Festsetzung und Zahlbarmachung der Gehälter und aller sonstigen Bezüge der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
- Prüfung der steuerlichen, sozialversicherungsrechtlichen und tarifrechtlichen Grundlagen und Anspruchsvoraussetzungen
- Erstellung regelmäßiger Auswertungen, Ausfertigung von Statistiken sowie Vorbereitung und Begleitung der Prüfungen im Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht
- Pflege der Abrechnungssoftware
Die Abrechnungsstelle der Personalabteilung hat die termingerechte und korrekte Entgelt- bzw. Besoldungsabrechnung für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung Landau in der Pfalz sowie für weitere zu betreuenden Einrichtungen nach den anzuwendenden Tarifverträgen und Besoldungsregelungen unter Berücksichtigung der lohnsteuerrechtlichen und sozialversicherungsrechtlichen Bestimmungen sicherzustellen.
Wir bieten:
- leistungsorientierte Bezahlung sowie betriebliche Altersvorsorge für Beschäftigte
- umfangreiches Fortbildungsangebot um die Entwicklung nach individuellem Bedarf zu fördern
- 30 Tage Urlaub bei 5-Tage-Woche
- Deutschlandticket als Jobticket
- Betriebliches Gesundheitsmanagement
- Corporate Benefits
Die Bezahlung erfolgt für Beschäftigte nach dem TVöD in Entgeltgruppe 9 a TVöD.
Wir erwarten insbesondere:
Anforderungsprofil fachlich:
- abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r, Fachangestellte/r im Bereich Sozialversicherung, Steuer, Bankkauffrau/-mann, staatl. geprüfte/r Betriebswirt-/-fachwirt/in, Bürokauffrau /-mann oder Nachweis der Ersten Prüfung für Angestellte im kommunalen Verwaltungs- und Kassendienst
- Kenntnisse im Lohnsteuerrecht, Sozialversicherungsrecht, Zusatzversorgungsrecht sowie Tarif- und Besoldungsrecht sind wünschenswert bzw. die Bereitschaft muss bestehen, sich diese sich schnell anzueignen
- Fundierte EDV-Kenntnisse in den gängigen MS-Office-Produkten
- OK-Fis Kenntnisse wären wünschenswert
-
gute Kenntnisse in Verwaltungs- und Betriebsabläufen sind wünschenswert
Anforderungsprofil persönlich:
- Motivation und hohe Leistungsbereitschaft
- selbständiges, strukturiertes Arbeiten und Entscheiden
- sicheres und höfliches Auftreten und kommunikative Fähigkeiten im Umgang mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
- sorgfältige und genaue Arbeitsweise sowie Vertreten des Verantwortungsbereiches und sicheres Verhandeln
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen mit Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnissen und Zertifikaten bis spätestens 12.06.2025 direkt über unser Bewerberportal:
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Bei gleicher Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachliche Leistung) werden schwerbehinderte Menschen bevorzugt, ebenso Frauen, sofern eine Unterrepräsentanz im Sinne des Landesgleichstellungsgesetzes vorliegt.
Wir freuen uns, wenn sich Bewerber/innen aller Nationalitäten angesprochen fühlen, die die Ausbildungsvoraussetzungen erfüllen. Die Kommunikation sowohl in mündlicher als auch in schriftlicher Form muss allerdings möglich sein.
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