Zurück zur Jobbörse
Jobexport.de
Für Arbeitgeber | Für Bewerber

Werkstudent:in im Kundendialog für die Energiewende (m/w/d)

69124 Heidelberg Praktikum Veröffentlicht: 25.06.2025

In aller Kürze

Du möchtest die Bürgerenergiewende im direkten Kontakt mit Menschen voranbringen? Als Werkstudent:in im Kundendialog bist du die erste Anlaufstelle für interessierte Bürger:innen und Kund:innen – per E-Mail oder am Telefon. Du sorgst dafür, dass Anliegen verständlich beantwortet, Informationen zuverlässig weitergegeben und unsere digitalen Prozesse sauber gepflegt werden. So trägst du dazu bei, dass die Energiewende nicht nur ökologisch, sondern auch menschlich überzeugt. Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Deine Aufgaben

● Du beantwortest Anfragen von Privat- und Geschäftskund:innen per E-Mail oder Telefon – freundlich, klar und immer mit dem Blick für das Wesentliche.
● Du sorgst dafür, dass Interessierte genau die Informationen und Angebote erhalten, die zu ihren Bedürfnissen passen, indem du die richtigen Worte findest – verständlich und auf den Punkt gebracht.
● Du stellst sicher, dass Prozesse rund um unsere Kund:innen-Kommunikation reibungslos ablaufen und alle Infos zur richtigen Zeit am richtigen Ort sind – von der Datenpflege bis zur Dokumentation in unseren Systemen. Damit hältst du den roten Faden zusammen.
● Mit deinem Engagement im täglichen Kontakt mit Interessierten und Kund:innen machst du die Energiewende erlebbar und trägst dazu bei, dass die Bürgerwerke als genossenschaftlicher Energieversorger wirkungsorientiert und vertrauensvoll bleibt.




Dein Profil

● Du bist eingeschriebene:r Student:in im Vollzeitstudium – bei der Fachrichtung sind wir offen, Hauptsache du hast Spaß in unserem Kundendialog-Team und bringst folgende Anforderungen mit:
● Du möchtest dich mit Überzeugung für die Energiewende in Bürgerhand einsetzen – und hast Lust, dir dafür fundiertes Wissen zu Prozessen und Hintergründen anzueignen.
● Du arbeitest sorgfältig, strukturiert und behältst auch bei Routineaufgaben den Überblick. Mit deinem Blick fürs Detail und deinem freundlichen, serviceorientierten Auftreten bist du ein verlässliches Teammitglied, das Kund:innen kompetent unterstützt und dafür sorgt, dass alles rund läuft.
● Du kommunizierst klar, freundlich und souverän – sowohl am Telefon als auch schriftlich – und beherrschst die deutsche Sprache auf sehr gutem Niveau.
● Das Arbeiten mit den gängigen MS Office Tools ist dir vertraut (vor allem Outlook, Word und Excel) und du arbeitest dich bei Bedarf schnell in neue Tools, wie z. B. Zendesk, ein.




Darauf darfst du dich freuen

Du wünschst dir Verantwortung von Anfang an? Super, denn bei uns kochst du keinen Kaffee, sondern übernimmst echte Aufgaben im direkten Kontakt mit Kund:innen und unterstützt damit die Energiewende.
● Bist du bereit, Teil eines Teams zu werden, das zusammenhält? Dich erwartet ein wertschätzendes, hilfsbereites Umfeld und Zusammenarbeit auf Augenhöhe.
● Neben deinem Studium sind dir flexible Arbeitszeiten wichtig? Perfekt, wir stimmen deinen Einsatz mit deinem Stundenplan ab. Auf Wunsch ist auch mobiles Arbeiten möglich. Mindestens einen Tag pro Woche freuen wir uns, dich im Büro zu sehen.
● Nutze deine Chance in die Energiewirtschaft von morgen reinzuschnuppern! Bei uns lernst du, wie ein genossenschaftlicher Energieversorger funktioniert – praxisnah und transparent.




Ansprechperson

Wenn du weitere Fragen zu den Stellen oder zu uns hast, melde dich gern telefonisch bei Isabelle Kettenburg unter: +49 6221 41625-49 oder mobil unter 0152 02033673 oder per Mail an bewerbung@buergerwerke.de.



Über uns

Die Bürgerwerke ermöglichen Menschen, die Energiewende in Gemeinschaft umzusetzen.

Seit zehn Jahren zählen wir zu den wenigen echten Ökostrom-Anbietern in Deutschland. Mittlerweile haben wir uns zum größten deutschen Netzwerk von Energiegenossenschaften entwickelt. In unserer Geschäftsstelle in Heidelberg arbeiten rund 50 Menschen mit über 150 Genossenschaften auf ein gemeinsames Ziel hin: Die Umsetzung der Energiewende in Bürgerhand.
Die Energiewende ist der vielversprechendste Weg zu einer klimagerechten und lebenswerten Zukunft für alle. Und wir sind überzeugt, dass wir sie gemeinsam schaffen können.

Lerne uns näher kennen: Instagram @buergerwerke.




Weitere Details und Bewerbung
Bürgerwerke eG

Details

Vorgangsnummer:4de933f2-df6e-412c-8f47-38f41e9ee9be
Arbeitgeber:Bürgerwerke eG
Arbeitsbeginn:25.06.2025
Bereich:Customer Service/Kundschaftsbetreuung
Arbeitszeitmodell:Praktikum
Stunden/Woche:Teilzeit
Berufserfahrung:Student/Praktikant/Auszubildender

Kontakt

Jetzt bewerben
Arbeitgeber: Bürgerwerke eG
ID der Stellenausschreibung: 4de933f2-df6e-412c-8f47-38f41e9ee9be