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Ausbildungsplätze als Verwaltungsfachangestellte (m/w/d) zum 01.09.2026

75015 Bretten Ausbildung/Trainee Veröffentlicht: 03.07.2025

Du möchtest einen Job, der Zukunft hat, abwechslungs­reich ist und direkten Kontakt zu Menschen bietet? Dann ist eine

Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte (m/w/d)


zum Ausbildungsstart am 1. September 2026 genau das Richtige für Dich!

Als Teil der Stadtverwaltung bist Du die erste Anlaufstelle für Bürgerinnen und Bürger, berätst sie zu wichtigen An­liegen und sorgst dafür, dass Anträge schnell und rechts­sicher bearbeitet werden.

Inhalte Deiner Ausbildung:

  • Vielfältige Verwaltungsaufgaben mit Bürgerkontakt
  • Begleitung erfahrener Kolleginnen und Kollegen bei der Planung und Organisation von Arbeitsprozessen
  • Einblicke in verschiedenste Aufgaben der Stadtverwaltung, wie etwa Finanzen, Personalwesen und Ordnungsverwaltung
  • Digitale Bearbeitung von Verwaltungs- und Rechtsvorgängen

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Berufsschule: Friedrich-List-Schule Karlsruhe

Das solltest Du mitbringen:

  • Realschulabschluss
  • PC-Kenntnisse
  • Organisationstalent & Neugier
  • Freude an der Arbeit mit Menschen

Deine Benefits bei der Stadt Bretten:

  • Praxisnahe Ausbildung zum Allrounder mit er­fahrenen Ausbilderinnen und Ausbildern
  • Unterstützung des Berufsschulunterrichts
  • Abwechslungsreiches Azubi-Programm mit Events & Exkursionen
  • kollegiales Arbeitsklima & tolles Azubi-Team
  • Ausbildungsvergütung nach TVAöD mit ver­mögenswirksamen Leistungen, Lernmittelzu­schuss & Abschlussprämie
  • sehr gute Übernahmechancen, flexible Arbeits­zeiten, 30 Tage Urlaub/Jahr
  • Jugendticket BW bzw. Deutschlandticket
  • zentral, gute Anbindung an den ÖPNV

Deine Bewerbung sollte enthalten:

  • Bewerbungsschreiben & tabellarischer Lebenslauf
  • Schulzeugnisse der letzten zwei Jahre
  • Nachweise über Praktika

Schwerbehinderte Personen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.





Sie fühlen sich angesprochen?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis spätestens gerne online auf unserem Bewerbungsportal oder senden Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen an:
Bürgermeisteramt Bretten, Sachgebiet Personal, Untere Kirchgasse 9, 75015 Bretten oder per Mail an personalabteilung@bretten.de.
Für Rückfragen zum Stellenprofil wenden Sie sich bitte an Frau Höpfinger,
(Tel. 07252 / 921-130) und für personalrechtliche Fragen an Frau Höpfinger,
(Tel. 07252 / 921-130).


Weitere Details und Bewerbung

Details

Vorgangsnummer:41923bdb-4be3-47dc-b109-b0f3fd868ba2
Arbeitgeber:Stadt Bretten
Arbeitsbeginn:2025-06-04
Bereich:sonstige Berufe
Arbeitszeitmodell:Ausbildung/Trainee
Stunden/Woche:Vollzeit
Berufserfahrung:Student/Praktikant/Auszubildender

Kontakt

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Arbeitgeber: Stadt Bretten
ID der Stellenausschreibung: 41923bdb-4be3-47dc-b109-b0f3fd868ba2