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Berlin ist die Stadt der Arbeit. Daran mitzuwirken, dass Beschäftigung mit guten und fairen Arbeitsbedingungen nachhaltig aufgebaut und Arbeitslosigkeit zielstrebig abgebaut werden kann, ist eine spannende Herausforderung. Die Abteilung Arbeit und Berufliche Bildung bietet Ihnen die Chance, sich hier einzubringen. Das Aufgabenspektrum ist dabei breit gefächert. Es reicht von den Themen Ausbildung und berufliche Qualifizierung, über die Fachkräfteentwicklung und die Beschäftigungsförderung bis zum Arbeitsrecht und Arbeitsschutz. Im Fokus stehen aber auch die tiefgreifenden Veränderungen der Arbeitswelt durch die Digitalisierung und die Verknüpfung der Berliner Arbeits- und Berufsbildungspolitik mit europäischen Programmen und Initiativen.  
 

Folgendes Aufgabengebiet ist ab dem 01.01.2026 (vorbehaltlich des Freiwerdens) unbefristet zu besetzen:

Initiierung und Weiterentwicklung sowie Umsetzung und Steuerung der Instrumente und Projekte der Berliner Landesarbeitsförderung, insbesondere im Bereich der ESF-finanzierten Instrumente u.a. (m/w/d)

Kennziffer: 56/25

Entgeltgruppe: E12 TV-L
Teilzeit, Vollzeit
Bewerbungsfrist: 01.08.2025

 

Ihr Arbeitsgebiet:

Initiierung und Weiterentwicklung sowie Umsetzung und Steuerung der Instrumente und Projekte der Berliner Landesarbeitsförderung, insbesondere im Bereich der ESF-finanzierten Instrumente; Mitwirkung bei übergreifenden Fragestellungen des ESF; Aufsicht über die Treuhänder sowie Erfolgskontrolle.

Aufgabenschwerpunkte:

 
Initiierung und Weiterentwicklung sowie Umsetzung und Steuerung der landes- und ESF+-geförderten Instrumente der Berliner Landesarbeitsförderung sowie von Projektförderungen, insbesondere ESF+-geförderter Instrumente;

Aufsicht über die Treuhänder sowie der Erfolgskontrolle;

Instrumentenübergreifende Aufgaben mit dem Schwerpunkt Zuwendungsrecht, Prüf- sowie Rechnungshofangelegenheiten;

Mitwirkung bei übergreifenden Aufgaben im Zusammenhang mit der Umsetzung des ESF+, auch im Hinblick auf die zwischengeschaltete Stelle;

Koordination von Gesprächsrunden und Foren zu Instrumenten und Projekten der Berliner Arbeitsmarktförderung;

Fachaufsicht über den Treuhänder in Bezug auf die Instrumente und Projekte im eigenen Zuständigkeitsbereich;

Finanzkontrollen hinsichtlich der Anforderung und Abrechnung der Treugutmittel;

Bearbeitung von parlamentarischen Vorgängen sowie fachliche und ggf. koordinierende Vorbereitung der Leitung, auch für Termine

Sie bringen mit / Formale Voraussetzungen
(bitte beachten Sie, dass diese zwingend sind)

  • Bewerbende mit einem Bachelor oder Fachhochschulabschluss im Hauptfach Wirtschafts-, Sozial- oder Verwaltungswissenschaft oder Verwaltungslehrgang II oder gleichwertige Fähigkeiten, Kennt-nisse und Erfahrungen.
     

Wir bieten

  • Sicherheit und sinnvolles Arbeiten im Herzen Berlins
auf einem interessanten, krisensicheren und modern eingerichteten IT-Arbeitsplatz mit wichtigen Aufgaben für das Gemeinwohl Berlins
  • Tätigkeit bei dem größten Arbeitgeber der Stadt
mit über 100.000 Stellen in der Berliner Verwaltung
  • Bessere Vereinbarkeit von Beruf und Privatem
dank ortsflexibler mobiler Arbeit, Homeoffice und flexiblen Arbeitszeitmodellen sowie 30 Tage Erholungsurlaub bei einer 5-Tage-Woche mit arbeitsfreien Tagen am 24.12. und 31.12.
  • Vielfalt und Teamarbeit
in einem kollegialen Arbeitsumfeld in einer vielfältigen, toleranten und weltoffenen Verwaltung
  • Prävention und Unterstützung
durch zahlreiche Angebote im Betrieblichen Gesundheitsmanagement mit einem Arbeitszeitbonus von bis zu einer Stunde pro Woche sowie eine kostenfreie Sozialberatung für berufliche und private Anliegen
  • Persönliche Entwicklung und neue Horizonte
mittels attraktiver Fortbildungsangebote
  • Patinnen/Paten-Programm für neue Beschäftigte
für ein gutes Ankommen und eine optimale Einarbeitung
  • Faire Bezahlung und weitere Vorteile
mit einer jährlichen Sonderzahlung, einer Betriebsrente (VBL) für Tarifbeschäftigte, vermögenswirksame Leistungen, verschiedene Prämienmodelle für besondere Leistungen, ein vergünstigtes Firmenticket der BVG, eine Hauptstadtzulage in Höhe von bis zu 150 € brutto monatlich für Beamtinnen und Beamte (bis BesGr. A 13) sowie für Tarifbeschäftigte (bis EG 13)
  • Zugang zum Wohnungsmarkt in Berlin
erhalten Sie bei Bedarf über unsere Kooperation mit der
"Berlinovo Apartment"


 
Anforderungsprofil:
Das Anforderungsprofil ist Bestandteil der Stellenausschreibung und kann im beigefügten PDF unter "Weitere Informationen" eingesehen werden. Das Anforderungsprofil gibt detailliert wieder, welche fachlichen und außerfachlichen Kompetenzen die Stelle erfordert. Es ist die Grundlage für die Auswahlentscheidung.

Die Stellenausschreibung sowie das Anforderungsprofil sind nach Ende der Bewerbungsfrist nicht mehr sicht- und abrufbar. Es wird daher empfohlen, diese bei Bedarf zu speichern.

 
Ansprechpersonen für Ihre Fragen:
Rund um das Bewerbungsverfahren

Frau Sprengel, ZS B 23.4
90281263
 

Erforderliche Bewerbungsunterlagen
Bitte bewerben Sie sich online über den Button „Jetzt bewerben!“
Laden Sie dort mindestens folgende Anlagen hoch:
- Anschreiben
- Lebenslauf mit tabellarischer Tätigkeitsübersicht
- die Übersendung eines Bewerbungsfotos ist für den Auswahlprozess nicht erforderlich und erfolgt ggf. freiwillig
- Nachweise der Studien- bzw. Berufsabschlüsse
- bei Bewerberinnen und Bewerbern, die im öffentlichen Dienst tätig sind, eine Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht (unter Angabe der personalaktenführenden Stelle)
- eine aktuelle Beurteilung bzw. ein aktuelles qualifiziertes Arbeitszeugnisses
Sollte dies nicht vorliegen, leiten Sie bitte die Erstellung ein und weisen Sie hierauf in Ihrem Anschreiben hin.

Hinweise:
Eine Teilzeitbeschäftigung ist unter Berücksichtigung dienstlicher Erfordernisse grundsätzlich möglich.

Anerkannt schwerbehinderte oder ihnen gleichgestellte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bitte weisen Sie darauf (unter Angabe des GdB) ggf. bereits in der Bewerbung hin.

Bewerbungen von Personen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht.

Ein Abschluss an einer ausländischen Hochschule gilt als abgeschlossene wissenschaftliche Hochschulbildung, wenn er in nicht reglementierten Berufen von der zuständigen staatlichen Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) als dem deutschen Hochschulabschluss gleichwertig anerkannt wurde. In reglementierten Berufen sind die im Land Berlin entsprechenden Anerkennungsstellen zuständig. Soweit Ihnen die Gleichwertigkeit Ihres Abschlusses noch nicht vorliegt, geben Sie bitte in der Bewerbung an, dass ein entsprechender Antrag gestellt wurde. Weitere Informationen zur Beantragung erhalten Sie unter www.kmk.org/zab.
Wurde eine Gleichwertigkeitsfeststellung nicht beantragt, bitten wir Sie, die Gleichwertigkeit Ihres Abschlusses über die Datenbank ANABIN www.anabin.kmk.org/anabin.html zu prüfen und Ihrer Bewerbung einen Abdruck beizufügen. Ergibt sich die Gleichwertigkeit des ausländischen Hochschulabschlusses mit dem einschlägigen deutschen eindeutig, kann geprüft werden, ob Sie über gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen wie Beschäftigte mit dem einschlägigen Hochschulabschluss verfügen („sonstige Beschäftigte/sonstiger Beschäftigter“).
Im Zusammenhang mit der Durchführung des Auswahlverfahrens und ggf. der Einstellung werden die Daten der Bewerber/innen elektronisch gespeichert und verarbeitet (§ 6 Abs. 1 EU-DSVGO). Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

Weitere Informationen zur ausschreibenden Dienststelle unter: https://www.berlin.de/sen/asgiva/
Weiter Informationen zur Berliner Verwaltung unter: www.berlin.de/karriereportal


Während der Bewerbungsphase findet die Kommunikation in der Regel per E-Mail statt. Bitte überprüfen Sie regelmäßig Ihren E-Mail-Posteingang sowie Ihren Spam-Ordner.