Von Platte bis Schloss, Bucht bis Baulücke, Raver bis Rentner in unserem Bezirk ist alles drin. Und wo alles drin ist, gibt‘s richtig was zu tun. Darum kümmern sich bei uns über 2.300 Menschen um die Anliegen von mehr als 310.000 Lichtenberger:innen und machen so den Bezirk für alle ein Stück besser.
Unsere Aufgaben sind so abwechslungsreich wie der Bezirk selbst, doch eines haben alle Aufgaben gemeinsam: Sie tragen dazu bei, Lichtenberg lebenswerter zu gestalten. Wir krempeln die Ärmel hoch und packen’s an und gestalten einen Bezirk, in dem man gerne lebt. Wir suchen deshalb Menschen, die unseren Bezirk voranbringen wollen und denen es nicht egal ist, für wen oder was sie arbeiten.
Aktuell sucht das Bezirksamt Lichtenberg von Berlin, Amt für Bürgerdienste, Fachbereich Standesamt zur Kennziffer: 3501/42801/005 zum 01.01.2026, unbefristet, eine engagierte
Sachbearbeitung im Standesamt (m/w/d)
Entgeltgruppe: EG 6 TV-L
Vollzeit mit 39,40 Wochenstunden (Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich)
Beschreibung:
Das Amt für Bürgerdienste ist die zentrale Anlaufstelle für zahlreiche Angelegenheiten der Lichtenberger Bürger:innen. Es erbringt Leistungen nach dem Wohngeldgesetz und bewilligt einen Wohnberechtigungsschein, nimmt in den Bürgerämtern Anträge auf einen Personalausweis oder Reisepass entgegen und meldet Personen nach dem Einzug in eine neue Wohnung an und führt im Standesamt Eheschließungen sowie Beurkundungen von Geburten und Sterbefällen durch. Zudem ist das Bezirkswahlamt für die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Wahlen und Abstimmungen verantwortlich.
Ihr Arbeitsgebiet umfasst:
Sie unterstützen die Standesbeamt*innen bei der Durchführung der Eheschließungen und Sie nehmen Anmeldungen zu Eheschließungen entgegen. Sie erteilen Auskünfte und geben all-gemeine Beratungen in Personenstandsangelegenheiten. Sie bereiten die Beurkundung von Eheschließungen, Geburten und Sterbefällen vor. Sie übernehmen generell die vorbereitende Sachbearbeitung von Anträgen zur Fortführung und Verwaltung der Personenstandsfälle aller Register. Sie fertigen Personenstandsurkunden und legen diese dem Standesbeamten vor. Sie erledigen die vorbereitende Arbeit der Anträge auf Nachbeurkundungen Geburten, Sterbefällen und Eheschließungen im Ausland und arbeiten im Bezirkswahlamt mit.
Eine detaillierte Beschreibung und weitere Informationen finden Sie im Anforderungsprofil am Seitenende unter dem Link "weitere Informationen".
Wir bieten Ihnen:
- Ihre Tätigkeit bei uns ist interessant und abwechslungsreich. Wir heißen Sie in einem kollegialen Arbeitsumfeld willkommen.
- Sie werden umfassend eingearbeitet. Für uns ist ein freundlicher Umgang und gegenseitige Unterstützung wichtig.
- Zusammen entwickeln wir Ihre Kompetenzen weiter und eröffnen Ihnen mögliche Perspektiven. Ein vielfältiges Fortbildungsangebot können Sie dafür nutzen.
- Wir bieten Ihnen vielseitige Möglichkeiten, Arbeits- und Privatleben in Balance zu halten. Bei uns können Sie Ihre Arbeitszeit flexibel gestalten, z. B. durch gleitende Arbeitszeit und Möglichkeiten zur Telearbeit.
- Wir haben ein umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement mit zahlreichen Angeboten zur Gesundheitsförderung und Prävention, z. B. Fitnesskurse während der Arbeitszeit, Veranstaltungen und Beratungsangebote. Ihr Arbeitsplatz ist ergonomisch ausgestaltet.
- Sie verfügen über 30 Tage Urlaub pro Jahr und erhalten zusätzlich je einen arbeitsfreien Tag am 24. und 31. Dezember.
- Ihr Verdienst für die Tätigkeit im Land Berlin ist gesetzlich bzw. tarifvertraglich festgelegt und damit transparent und sicher. Sie erhalten eine Hauptstadtzulage, ein bezuschusstes Firmenticket, eine jährliche Sonderzahlung sowie im Rahmen einer tariflichen Beschäftigung eine betriebliche Altersvorsorge.
- Sie arbeiten am Standort Sie arbeiten am Standort Egon-Erwin-Kisch-Str. in 13059 Berlin mit einer sehr guten Verkehrsanbindung (S-Bahnhof Hohenschönhausen).
Sie bringen mit:
- abgeschlossene Berufsausbildung/Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte*r oder Kauffrau*mann für Büromanagement
- sonstige Beschäftigte, die über nachgewiesene gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen im beschriebenen Aufgabenfeld verfügen
- allgemeine Kenntnisse im deutschen Personenstandsrecht sowie des Ehe- und Kindschaftsrecht
- allgemeine Kenntnisse im Datenschutzrecht sowie IT-Anwenderkenntnisse (MS-Office)
- unabdingbar sind eine ausgeprägte Leistungs- und Kommunikationsfähigkeit
- sehr wichtig sind eine ausgeprägte Organisations- und Kooperationsfähigkeit, die Fähigkeit, Denken und Handeln auf ein gewünschtes Ziel hin auszurichten und die erforderlichen Ressourcen effizient einzusetzen sowie eine ausgeprägte Dienstleistungsorientierung
Ansprechpartner*in für Ihre Fragen:
zum Bewerbungsverfahren:
Herr Marcel Maaß
Geschäftsbereich Personal, Finanzen, Wirtschaft, Kultur und Sozialraumplanung
Serviceeinheit Personal - Fachbereich Recruiting
PS REC 1
030 90296 6813
zum Aufgabengebiet:
Herr Zeidler
Amt für Bürgerdienste – Standesamt
Standesbeamter
Stand ESL
030 90296 4686
erforderliche Bewerbungsunterlagen:
- Anschreiben
- aktueller Lebenslauf
- Nachweis der beruflichen Qualifikation
Mit Ihren Bewerbungsunterlagen übersenden Sie bitte Ihre aktuelle Dienstliche Beurteilung bzw. ein aktuelles Zeugnis (jeweils nicht älter als zwölf Monate). Sollte dies nicht vorliegen, bitten wir die Erstellung zu veranlassen.
Bewerbungsfrist:
Haben wir Ihr Interesse geweckt, dann bewerben Sie sich online bis zum 01.07.2025.
Allgemeine Hinweise:
Sie haben einen ausländischen Bildungsabschluss? Bitte informieren Sie sich über die Anerkennung der Gleichwertigkeit mit einem deutschen Berufsausbildungs- oder Hochschulabschluss bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) unter: https://www.kmk.org/service/anerkennung-auslaendischer-abschluesse.html.
Sehr wichtig sind verhandlungssichere Kenntnisse der deutschen Sprache entsprechend der Stufe C1 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen.
Wir begrüßen Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, (Schwer-)Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Wir laden Bewerbende mit Migrationsgeschichte ausdrücklich zur Bewerbung ein, um bestehende Unterrepräsentanzen abzubauen. Wir befinden uns in einem fortlaufenden Prozess des Kulturwandels und zu mehr Diversität.
Menschen mit anerkannter Schwerbehinderung und diesen gleichgestellten Menschen werden bei gleicher Eignung und Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.
Das Bezirksamt Lichtenberg von Berlin ist bestrebt, bestehende Unterrepräsentanzen von sowohl Frauen als auch Männern abzubauen und wird dies bei der Personalauswahl berücksichtigen.
Im Zusammenhang mit der Durchführung des Auswahlverfahrens und ggf. der Einstellung werden die Daten der Bewerber*innen elektronisch gespeichert und verarbeitet (gem. § 6 BlnDSG). Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.
Bewerber*innen, die bereits im Öffentlichen Dienst beschäftigt sind, bitten wir eine Einverständniserklärung zur Anforderung und Einsichtnahme in die Personalakte beizufügen. Bitte teilen Sie uns in diesem Fall auch die Adresse Ihrer personalaktenführenden Stelle mit.
Es ist beabsichtigt, ein strukturiertes Auswahlverfahren durchzuführen. Nähere Informationen dazu erhalten Sie mit der Einladung zu einem persönlichen Gespräch.
Im Rahmen des Auswahlverfahrens entstandene Reisekosten etc. können wir leider nicht ersetzen.
Weitere Informationen zur ausschreibenden Dienststelle unter: https://www.berlin.de/ba-lichtenberg/
Weitere Informationen zur Berliner Verwaltung unter: http://www.berlin.de/karriereportal