Menschen und Technologien zu verbinden, den Perfect Match für unsere Kunden zu gestalten, immer die richtigen Expert:innen für die jeweilige Herausforderung zu finden - das ist unser Anspruch bei FERCHAU und dafür suchen wir dich: als erfahrene Führungskraft für unseren Kunden. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologiebereichen und für alle Branchen:
Ihre Aufgaben
Dein Aufgabengebiet
*Eigenständige Durchführung der laufenden Finanzbuchhaltung einschließlich Debitoren-, Kreditoren-, Sachkonten- und Bankbuchungen
*Anwendung des Umsatzkostenverfahrens in der laufenden Buchführung
*Pflege und Weiterentwicklung der Buchhaltungsprozesse im ERP-System Sage 100
*Abwicklung des elektronischen und manuellen Zahlungsverkehrs unter Nutzung moderner Banking-Tools
*Mitwirkung an Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach HGB
*Erstellung und Übermittlung von Meldungen an Behörden und Institutionen (z. B. Berufsgenossenschaft, IHK, statistisches Bundesamt)
*Bearbeitung von Eingangsrechnungen, einschließlich OCR-Erkennung und Integration in bestehende E-Invoicing-Systeme
*Aktive Mitgestaltung bei der Digitalisierung und Automatisierung buchhalterischer Prozesse
*Funktion als Ansprechpartner:in für Wirtschaftsprüfer, Steuerberater sowie interne Fachabteilungen
Deine Benefits bei uns
* Bei uns kannst du eigene Ideen einbringen und aktiv mitgestalten
* 26 Tage Urlaub im ersten Jahr, 28 Tage Urlaub im zweiten Jahr und ab dem dritten Jahr bei uns 30 Tage Urlaub
* Vielfältige Weiterbildungsprogramme
* Zuwendungen bei Jubiläum, Heirat oder Geburt
* Satte Rabatte mit Einkaufsvergünstigungen, z. B. bei Reisen, Elektronik oder Autos
Anforderungen
Womit du uns überzeugst
*Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung zum/zur Finanz- oder Bilanzbuchhalter:in (IHK) oder vergleichbare Qualifikation
*Berufserfahrung in der Finanzbuchhaltung, idealerweise in einem produzierenden oder industriellen Unternehmen
*Sicherer Umgang mit Sage 100 oder einem vergleichbaren ERP-System
*Kenntnisse im Bereich elektronischer Rechnungsprozesse (z. B. XRechnung, ZUGFeRD, E-Invoicing) sowie im Einsatz von OCR-Technologien
*Vertrautheit mit digitalen Banking-Tools und deren Anbindung an Buchhaltungssysteme
*Fundierte Kenntnisse im Handelsrecht (HGB), insbesondere für Monats- und Jahresabschlüsse
*Strukturierte, selbstständige und präzise Arbeitsweise mit hohem Verantwortungsbewusstsein
*IT-Affinität und Interesse an der Weiterentwicklung digitaler Buchhaltungsprozesse
*Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie ein hohes Maß an Vertraulichkeit und Integrität
Unser Angebot ist wie für dich gemacht? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung - gern online unter der Kennziffer VA25-73720-W bei Frau Lisa Ragginger der FERCHAU Management GmbH aus unserem zentralen Recruiting-Team. Wir matchen: dein Potenzial und unsere Möglichkeiten!