Das Kommunalunternehmen Abfallwirtschaft Starnberg ist ein zuverlässiger Partner für die umweltgerechte und nachhaltige Entsorgung von Abfällen in unserer Region. Als kommunales Unternehmen setzen wir uns mit Engagement für eine saubere und lebenswerte Umwelt ein. Für unseren Fachbereich Unternehmenskommunikation und um die Bürgerinnen und Bürger aktiv einzubinden, suchen wir eine kreative und engagierte Persönlichkeit für die Social Media Aktivitäten. Wenn Sie Teil eines engagierten Teams werden möchten, das sich für eine nachhaltige und saubere Zukunft einsetzt, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen
Mitarbeiter (w/m/d) für Social Media & Online-Kommunikation
in Voll- oder Teilzeit (mind. 30 Std./Wo.)
Ihr Einsatzbereich:
- AWISTA-Starnberg Geschäftsstelle Moosstraße 5, 82319 Starnberg
Ihre Aufgaben:
- Betreuung, Aufbau und Weiterentwicklung unserer Social-Media-Kanäle (Instagram @awista_starnberg, YouTube, künftig Facebook, LinkedIn etc.) inklusive Strategieentwicklung und Umsetzung von Kampagnen
- Planung, Erstellung und Veröffentlichung zielgruppengerechter Beiträge auf unseren digitalen Plattformen
- Beobachtung aktueller Social-Media-Trends und Integration innovativer Ideen
- Interaktion mit der Community – Beantwortung von Kommentaren und Nachrichten
- Content Creation zu Themen wie Kreislaufwirtschaft, Abfallvermeidung, Recycling und Umweltschutz – in Text, Bild und Video
- Mitarbeit bei der Erstellung von Inhalten für Website, Abfall-App, Newsletter (intern/extern) und weitere Kommunikationskanäle
- Monitoring und Analyse der Performance digitaler Inhalte inkl. Reporting mittels geeigneter Tools und Dashboards
- Unterstützung der externen Unternehmenskommunikation und Pressearbeit (schriftlich und telefonisch)
- Gestaltung, Texterstellung und zielgerichtete Verbreitung interner Mitarbeiterinformationen
Sie bringen mit:
- Abgeschlossene Berufsausbildung in Kommunikations- bzw. Mediengestaltung oder vergleichbare Ausbildung und zusätzliche Qualifikation im relevanten Fachgebiet.
- Praxiserfahrung im Bereich Social Media und Online Marketing, sowie sicherer Umgang mit gängigen Plattformen und Tools.
- Erfahrungen und gute Kenntnisse im Umgang mit Grafik- und Bildbearbeitungsprogrammen.
- Kreativität und Begeisterung für Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen sowie Freude am Storytelling in diesen Bereichen in Zusammenarbeit mit allen Fachbereichen im Unternehmen.
- Gutes Gespür für Bildsprache, Textstile und visuelle Gestaltung.
- Selbstständige, strukturierte und teamorientierte Arbeitsweise mit hoher Eigeninitiative und Ideenreichtum.
- Von Vorteil: ein eigener aktiver Social-Media-Kanal oder Blog, der Ihre Kommunikationskompetenz widerspiegelt.
Wir bieten Ihnen:
- Eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe im Landkreis Starnberg
- Eine unbefristete Einstellung mit einer leistungsgerechten Vergütung in Entgeltgruppe 9a (TVöD) bei Vorliegen der entsprechenden Voraussetzungen
- Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes, wie Zusatzversorgung, Leistungsentgelt und
Jahressonderzahlung - Eine Großraumzulage München mit ggf. einem Kinderbetrag sowie einen Fahrtkostenzuschuss
- Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeitgestltung (Gleitzeit) und die Möglichkeit von Homeoffice
- Möglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung
- ein breitgefächertes Angebot an Fürsorgeleistungen wie betriebliche Sozialberatung und Gesundheitsmanagement
Haben Sie Fragen?
Für fachliche Fragen steht Ihnen Sebastian Roth, Tel. 08151 2726-200 zur Verfügung. Bei Fragen zur Bewerbung wenden Sie sich bitte an Christin Hänke, Tel. 08151 2726-221.
Ihre Bewerbung:
Wir begrüßen Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
Bitte bewerben Sie sich bis zum 10.08.2025 ausschließlich via folgenden Link:
https://www.mein-check-in.de/awista-starnberg
Weitere Details und Bewerbung