Du führst, coachst und entwickelst ein vielfältiges Team aus Berufseinsteiger*innen und erfahrenen Profis. Dabei bringst du Struktur in Prozesse, hebst Standards und schaffst die Bedingungen, damit dein Team wachsen kann.
Du bist erster Ansprechpartnerin für operative Herausforderungen, Problemlöser*in und ein echter Multiplikator in unserer schnell wachsenden Organisation – geschätzt von deinem Team und dem Management.
Du führst, coachst und entwickelst dein Team aus Field Engineers und Technikern bei der Implementierung unserer Automatisierungslösungen
Du schaffst eine Kultur der Offenheit, Verantwortung und Leistung
Du gibst klares Feedback, setzt Erwartungen und förderst individuelle Entwicklung
Du erkennst Potenzial im Team und entwickelst zukünftige Teamleiter*innen
Du sorgst dafür, dass dein Team Projekte zuverlässig, pünktlich und in Top-Qualität umsetzt
Du übernimmst Ressourcenplanung, Projektzuweisungen und Einsatzplanung in Abstimmung mit den Technical Program Managern
Du entwickelst Prozesse weiter: Sicherheit, Dokumentation, Kommunikation
Du erkennst Engpässe, wiederkehrende Probleme oder Wissenslücken frühzeitig – und gehst sie proaktiv an
Du bist Eskalationspunkt bei komplexen Kundenthemen und findest tragfähige Lösungen zwischen Technik, Kundenbeziehung und Wirtschaftlichkeit
Du stärkst dein Team in der Kommunikation mit Kunden – technisch fundiert, aber immer praxisnah
Du lebst eine „Customer-first“-Mentalität vor und kombinierst diese mit klaren technischen Standards
Du arbeitest eng mit Produktentwicklung, Customer Value Engineering und Vertrieb zusammen – und bringst das Feedback vom Kunden direkt ins Unternehmen
Du verbesserst kontinuierlich unsere internen Abläufe: Onboarding, Schulung, Dokumentation, Tools
Du gestaltest aktiv unsere Prozesse und Best Practices mit – auch bei der Expansion in neue Regionen und Produktlinien
Nachgewiesene Führungserfahrung in einem technischen, kundenorientierten Umfeld (z. B. Maschinenbau, Automatisierung, industrielle Fertigung o. Ä.)
Fundierte Fähigkeit, vielfältige Teams aus Ingenieurinnen und Technikerinnen zu entwickeln und zu führen – idealerweise im dynamischen Umfeld eines Scale-ups oder während einer Transformationsphase
Ausgeprägtes operatives Denken und starke Problemlösungskompetenz: du erkennst Herausforderungen frühzeitig, handelst proaktiv und fühlst dich in einem schnelllebigen, wandelnden Umfeld wohl
Fähigkeit, strukturierte und dokumentierte Prozesse aufzusetzen und kontinuierlich weiterzuentwickeln – ohne dabei Flexibilität oder Kundenorientierung zu verlieren
Hervorragende Kommunikationsfähigkeiten (auf Englisch, Deutsch ist ein Plus): du coachst technisches Personal darin, klar, praxisnah und kundenorientiert zu kommunizieren
Konsequente Haltung in Bezug auf Sicherheit, Qualität und professionelles Auftreten
Bereitschaft zu reisen, um Kunden und Teammitglieder bei Bedarf auch vor Ort zu unterstützen
RobCo steht an der Spitze einer Revolution in der Robotik, die es Unternehmen ermöglicht, ihre Produktivität zu steigern und sich vom Arbeitskräftemangel zu befreien. Wir suchen Dich, um RobCo zum führenden Robotikunternehmen in Europa und den USA zu machen. Wir haben mehr als 50 Millionen Dollar von den weltbesten Risikokapitalgebern wie Sequoia Capital und Lightspeed sowie den Gründern von UiPath, Helsing, Pitch und weiteren Firmen erhalten, um unsere Mission zu erfüllen.
Bei RobCo erfolgt die Auswahl von Bewerber*innen unabhängig von ethnischer Herkunft, Religion, Geschlecht, Alter, Behinderung oder sexueller Orientierung. Alle Entscheidungen im gesamten Rekrutierungsprozess basieren ausschließlich auf den Qualifikationen, Fähigkeiten, Kenntnissen und Erfahrungen der Bewerber*innen sowie den relevanten Geschäftsanforderungen.
Vorgangsnummer: | eaf535dd-6c8e-41ec-a20c-cf986de46982 |
Arbeitgeber: | RobCo GmbH |
Arbeitsbeginn: | 01.08.2025 |
Bereich: | Instandhaltung |
Arbeitszeitmodell: | Festanstellung |
Stunden/Woche: | Vollzeit |
Berufserfahrung: | Berufserfahren |