Gestalte mit uns eine moderne und sichere Client-Software-Infrastruktur im regulierten Unternehmensumfeld. Als Spezialist (m/w/d) übernimmst du die Verantwortung für die Administration und Verwaltung von Adobe Creative Cloud-Produkten sowie Windows-basierten Spezialanwendungen wie MindManager, Snagit, Camtasia, IBI AWS oder VLC. Dabei arbeitest du eng mit Sicherheits- und Fachbereichen zusammen und trägst zur kontinuierlichen Optimierung und Automatisierung der Tools bei – inklusive Compliance-Orientierung und Effizienz durch moderne Deployment-Strategien.
Mehrjährige Erfahrung in der Administration von Client-Anwendungen, idealerweise inkl. Adobe Creative Cloud / AUSST
Sehr gutes technisches Verständnis für Softwareinstallation, Updatestrategien, Paketierung
Kenntnisse im Bereich Schwachstellenmanagement (z. B. CVEs, Patchzyklen, Mitigation)
Erfahrung im 3rd-Level-Support und in der Kommunikation mit IT-Sicherheit, Fachbereichen und Supportstrukturen
Sehr gute Kenntnisse in PowerShell für administrative Aufgaben und Automatisierung
Ausgeprägte Bereitschaft, sich in heterogene Softwarelandschaften einzuarbeiten
Strukturierter, dokumentationssicherer Arbeitsstil (insbesondere im regulierten Umfeld: Versicherungs-/Finanzbranche)
Sehr gute Deutschkenntnisse (mind. B1 Niveau)
Mehrjährige Erfahrung in der Administration von Client-Anwendungen, idealerweise inkl. Adobe Creative Cloud / AUSST
Sehr gutes technisches Verständnis für Softwareinstallation, Updatestrategien, Paketierung
Kenntnisse im Bereich Schwachstellenmanagement (z. B. CVEs, Patchzyklen, Mitigation)
Erfahrung im 3rd-Level-Support und in der Kommunikation mit IT-Sicherheit, Fachbereichen und Supportstrukturen
Sehr gute Kenntnisse in PowerShell für administrative Aufgaben und Automatisierung
Ausgeprägte Bereitschaft, sich in heterogene Softwarelandschaften einzuarbeiten
Strukturierter, dokumentationssicherer Arbeitsstil (insbesondere im regulierten Umfeld: Versicherungs-/Finanzbranche)
Sehr gute Deutschkenntnisse (mind. B1 Niveau)
Administration und Verwaltung von Produkten der Adobe Suite und Windows basierten Spezialanwendungen (z. B. MindManager, Snagit, Camtasia, IBI AWS, VLC)
Installation, Konfiguration und Update-Steuerung über z. B. AUSST-Server für Adobe, Intune / SCCM für Spezialanwendungen
Sicherheitsbezogene Aktualisierungen (z. B. Patches bei Schwachstellenmeldungen) in enger Abstimmung mit Fachbereichen und Schwachstellenmanagement
3rd-Level-Support im Incident- und Problem-Management (inkl. Troubleshooting auf Client-Ebene)
Dokumentation aller Maßnahmen im Kontext eines regulierten IT-Umfelds (inkl. Testdokumentation, Change Management, Betriebshandbuchpflege etc.)
Evaluation neuer Tools und eigenständiges Einarbeiten in Windows basierter Spezial-Software, auch unter technischen und sicherheitsrelevanten Aspekten
Aktive Mitarbeit in Projekten zur Tool-Einführung, Ablösung oder Automatisierung von Prozessen
Administration und Verwaltung von Produkten der Adobe Suite und Windows basierten Spezialanwendungen (z. B. MindManager, Snagit, Camtasia, IBI AWS, VLC)
Installation, Konfiguration und Update-Steuerung über z. B. AUSST-Server für Adobe, Intune / SCCM für Spezialanwendungen
Sicherheitsbezogene Aktualisierungen (z. B. Patches bei Schwachstellenmeldungen) in enger Abstimmung mit Fachbereichen und Schwachstellenmanagement
3rd-Level-Support im Incident- und Problem-Management (inkl. Troubleshooting auf Client-Ebene)
Dokumentation aller Maßnahmen im Kontext eines regulierten IT-Umfelds (inkl. Testdokumentation, Change Management, Betriebshandbuchpflege etc.)
Evaluation neuer Tools und eigenständiges Einarbeiten in Windows basierter Spezial-Software, auch unter technischen und sicherheitsrelevanten Aspekten
Aktive Mitarbeit in Projekten zur Tool-Einführung, Ablösung oder Automatisierung von Prozessen
Vorgangsnummer: | 61516b5d-6fa1-4fc8-958e-ad9c9cac1d30 |
Arbeitgeber: | DEVK Versicherungen |
Arbeitsbeginn: | 08.08.2025 |
Bereich: | IT/Informationstechnologie |
Arbeitszeitmodell: | Festanstellung |
Stunden/Woche: | Vollzeit |
Berufserfahrung: | Berufserfahren |