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Kämmerer / Amtsleitung der Finanzverwaltung (m/w/d)

89340 Leipheim

Leipheim ist eine Stadt mit ca. 7.500 Einwohnern im schwäbischen Landkreis Günzburg.

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum 01.01.2026 einen

Kämmerer / Amtsleitung der Finanzverwaltung (m/w/d)
zunächst als Stellvertreter/in in Vollzeit (39 Std/ Woche)

Aufgabenschwerpunkte:

  • Stellv. Leitung der Finanzverwaltung mit den Bereichen Kasse und Steuern
  • Bearbeitung finanzwirtschaftlicher Grundsatzfragen
  • Mitarbeit beim Erstellen und Vollzug der Haushaltspläne für die Stadt und die Hospitalstiftung
  • Haushaltsüberwachung sowie der Jahresrechnungen und Jahresabschlüsse
  • Finanz- und Investitionsplanung
  • Mitarbeit bei Gebührenkalkulationen
  • Förder-, Zuschuss- und Zuwendungswesen
  • Vermögens- und Schuldenverwaltung
  • Kassen- und Rechnungsprüfung
  • Erstellung von Beschlussvorlagen und stellv. Teilnahme an Sitzungen (außerhalb der Geschäftszeiten)
  • Liegenschaftswesen

Ihre Qualifikation:

  • Ausbildung zur Beamtin/ zum Beamten in der 3. Qualifikationsebene oder Verwaltungsfachwirt (m/w/d) mit abgeschlossenem Beschäftigtenlehrgang II
  • Fundierte Fachkenntnisse des Verwaltungsrechts und des kommunalen Haushaltsrechts sowie Erfahrungen im Bereich kommunale Finanzen vorzugsweise in leitender Funktion

Wir erwarten:

  • Führungs- und Sozialkompetenz, Belastbarkeit und Zuverlässigkeit
  • Organisatorische Fähigkeiten, strukturierte Arbeitsweise und Verhandlungsgeschick
  • Kommunikations- und Teamfähigkeit, Flexibilität und hohe Einsatzbereitschaft
  • ein kompetentes, sicheres und freundliches Auftreten

Wir bieten:

  • Möglichkeit Aufstieg zur Amtsleitung Finanzverwaltung
  • ausgiebige Einlernphase als Vorbereitung zur Amtsleitung Finanzverwaltung
  • einen unbefristeten Arbeitsplatz
  • eine Beschäftigung im Beamtenverhältnis bzw. auf Grundlage des TVöD mit entsprechender Eingruppierung
  • flexible Arbeitszeit im Rahmen der Gleitzeitregelung, den Servicezeiten und den dienstlichen Möglichkeiten
  • bedarfsgerechte und fachbezogene Fort- und Weiterbildungen
  • Arbeitgeberfinanzierte Zusatzversorgung für Tarifbeschäftigte
  • Fahrradleasing

Ihre Ansprechpartner:
zum Aufgabengebiet: Frau Hartz, 08221 707 25
zum Bewerbungsverfahren: Frau Bögner, 08221 707 22

Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis spätestens 15.09.2025 an die
Stadt Leipheim, Marktstraße 5, 89340 Leipheim oder per E-Mail an: personal@leipheim.de 

Bitte beachten Sie die unter www.leipheim.de geltenden Datenschutzhinweise zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten im Rahmen des Bewerbungsverfahrens bei der Stadt Leipheim.



Stadt Leipheim

Kontakt

Frau Bögner
Marktstraße 5
89340 Leipheim

Tel.: 08221 707 22
Email: personal@leipheim.de

Stadt Leipheim
Arbeitgeber: Stadt Leipheim
ID der Stellenausschreibung: js-nu_1250