Es steht eine unbefristete Stelle im Umfang von 80% (31,2 Stunden/Woche) zur Verfügung - Ressourcenmanagement 50% und Stadtteilkoordination 30%.
Die Abteilung Soziales (SO) organisiert sämtliche Leistungsbereiche der Jugend- und Sozialhilfe in der Universitätsstadt Ulm im Rahmen eines dezentralen Sozialraumkonzepts.
Im Sozialraum Mitte/Ost besteht das interdisziplinäre Team aus rund 50 Mitarbeitenden, die Leistungen für Bürgerinnen und Bürger vor Ort vernetzt erbringen.
Im Rahmen der Sozialraumorientierung spielen die Ressourcen der Bürger*innen und des Sozialraums eine wichtige Rolle in der Fallbearbeitung. Da die Sozialarbeiter*innen im Team jedoch nicht in allen Fällen über detaillierte Ressourcenkenntnisse und vor allem nicht über persönliche Kontakte verfügen, ist es notwendig, diese durch ein sozialraumorientiertes, zielgruppen- und damit abteilungsübergreifendes Ressourcenmanagement zu unterstützen.
Im Bereich der Stadtteilkoordination erfolgt die Unterstützung, Förderung und Koordination der Gemeinwesenarbeit, des ehrenamtlichen Engagements und bürgerschaftlicher Initiativen im Stadtteil sowie die Begleitung des Stadtteilforums.
Einen Einblick in die Arbeit im Sozialraum Mitte/Ost erhalten Sie im Video: > hier klicken.
Die Bezahlung erfolgt bis Entgeltgruppe S12 TVöD-SuE.
Frau Merkle, stellv. Sozialraumteamleitung Mitte/Ost, Tel.: 0731/161-5206, E-Mail: n.merkle@ulm.de oder Frau Rudolph, Fachkoordinatorin Sozialraummanagement, Tel.: 0731/161-5379, E-Mail: v.rudolph@ulm.de.
Die Stadt unterstützt die Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Teilzeitmodelle im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten. Wir begrüßen Ihre Bewerbung unabhängig Ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Ihres Alters, Ihrer Religion oder Weltanschauung, Ihrer Behinderung, Ihres Geschlechts oder Ihrer sexuellen Identität. Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Menschen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.
Erfahren Sie mehr über Arbeiten und Ausbildung bei der Stadt Ulm unter karriere.ulm.de. Wir fördern die Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter*innen (m/w/d). Daher wird bei dieser Ausschreibung zuerst ein internes Auswahlverfahren durchgeführt. Externe Bewerbungen werden erst nach erfolglosem Abschluss des internen Verfahrens berücksichtigt.