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Sachgebietsleiter*in für die Ausländerbehörde (m/w/d)

89073 Ulm Festanstellung Veröffentlicht: 26.08.2025

Unsere Stadtverwaltung ist so stark wie die Gesamtheit ihrer Mitarbeiter*innen (m/w/d). Werden Sie Teil unseres Teams und gestalten Sie Ulm aktiv mit.

Wir suchen für die Abteilung Bürgerdienste zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n

Sachgebietsleiter*in für die Ausländerbehörde (m/w/d)

Vollzeit, unbefristet

Die Bezahlung erfolgt bis Entgeltgruppe 12 TVöD bzw. bis Besoldungsgruppe A13.



Ihre Aufgaben:

  • fachliche, rechtliche und organisatorische Leitung des Sachgebiets Ausländer-und Staatsangehörigkeitswesen mit ca. 25 Mitarbeitenden
  • federführende Leitung von Projekten zur stetigen Weiterentwicklung des Sachgebiets
  • selbstständige Erarbeitung von strategischen Maßnahmen zur Optimierung und Sicherstellung eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses sowie eines einheitlichen Vorgehens im Sachgebiet
  • Ansprechpartner*in für komplexe Fälle in der Sachbearbeitung der gesamten Ausländer-und Staatsangehörigkeitsbehörde sowie Treffen von endgültigen Entscheidungen bei anspruchsvollen Rechtsfragen
  • Qualitätskontrolle durch stichprobenartige Prüfung der Entscheidungen der Sachbearbeitung
  • Sicherstellung eines bürgerfreundlichen Kundenservices
  • Koordination, Unterstützung und Prüfung von Widerspruchs- oder Klageverfahren
  • Vertretung der Ausländerbehörde gegenüber anderen Behörden und Akteuren sowie Teilnahme an Gerichtsterminen


Ihr Profil:

  • abgeschlossenes Studium als Diplom-Verwaltungswirt*in bzw. Bachelor of Arts - Public Management oder ein vergleichbares Studium mit entsprechenden arbeits-, tarif- und beamtenrechtlichen Inhalten
  • ausgeprägte Rechtskenntnisse sowie sichere Anwendung des allgemeinen Verwaltungsrechts
  • sicheres und gewandtes Auftreten, auch in Konfliktsituationen
  • Stressresistenz im Umgang mit Arbeitsspitzen und Kundenkontakten
  • Durchsetzungsvermögen in Kombination mit Einfühlungsvermögen
  • idealerweise einschlägige praktische Erfahrung und fundierte Kenntnisse im Ausländer- und Asylrecht


Wir bieten:

  • ein anspruchsvolles, abwechslungsreiches und interessantes Aufgabengebiet mit hoher personeller und organisatorischer Verantwortung
  • aktive Mitgestaltung und Entwicklung des Aufgaben- und Verantwortungsbereichs
  • ein freundliches und aufgeschlossenes Team
  • verschiedene Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • ein vergünstigtes Deutschlandticket für die Nutzung öffentlicher Nahverkehrsmittel
  • Mittagstisch in ausgewählten Gastronomie- und Kantinenbetrieben gegen einen geringen Eigenanteil
  • und vieles mehr


Fragen beantwortet Ihnen gerne:

Frau Engelmann, Abteilungsleiterin des Melde- und Ausländerwesens, Tel.: 0731/161-3260.


Weitere Infos:

Die Stadt unterstützt die Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Teilzeitmodelle im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten. Wir begrüßen Ihre Bewerbung unabhängig Ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Ihres Alters, Ihrer Religion oder Weltanschauung, Ihrer Behinderung, Ihres Geschlechts oder Ihrer sexuellen Identität. Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Menschen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

Erfahren Sie mehr über Arbeiten und Ausbildung bei der Stadt Ulm unter karriere.ulm.de. Wir fördern die Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter*innen (m/w/d). Daher wird bei dieser Ausschreibung zuerst ein internes Auswahlverfahren durchgeführt. Externe Bewerbungen werden erst nach erfolglosem Abschluss des internen Verfahrens berücksichtigt.

Bitte bewerben Sie sich mit aussagefähigen Unterlagen ausschließlich online über unser Bewerbungsportal bis zum 16.09.2025. Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung.


Stadt Ulm

Kontakt

Bewerbungsbüro der Stadt Ulm

Tel.: +49 731 161 2199
Email: bewerbungen@ulm.de

Stadt Ulm
Arbeitgeber: Stadt Ulm
ID der Stellenausschreibung: 3ddc84c2-bb40-4042-b646-8de8f7d8779e