Zurück zur Jobbörse
Jobexport.de
Für Arbeitgeber | Für Bewerber

Inklusionsbegleitung (m/w/d) für die GGS Mommsenstraße

51063 Köln Festanstellung Veröffentlicht: 02.09.2025

Aufgaben

Das Kolping-Bildungswerk Diözesanverband Köln e. V. ist ein staatlich anerkannter Träger der Kinder und Jugendhilfe sowie eine staatlich anerkannte Einrichtung der Weiterbildung. Darüber hinaus sind wir Arbeitgeber für mehr als 800 Mitarbeiter*innen und Teil des weltweiten Kolpingwerks.
Du bist kreativ, einfühlsam und hast Spaß daran, Kinder in ihrer Entwicklung zu unterstützen? Dann bist du bei uns genau richtig, denn der Geschäftsbereich Kinder und Bildung sucht für die GGS Mommsenstraße in Lindenthal ab sofort eine Assistenzkraft (AK) sowie eine Assistenzkraft mit Qualifikation (AK+) als Inklusionsbegleitung für 30 Stunden in der Woche an 5 Tagen.

Was machst Du zukünftig bei Kolping?

  • individuelle und bedarfsorientierte Begleitung eines Kindes im Schulalltag
  • Unterstützung der Inklusion im Klassenkontext und der Förderung sozialer Kompetenzen, um die Teilnahme am Schulalltag zu ermöglichen
  • Entwicklungsdokumentation und die Zusammenarbeit im multiprofessionellen Team
  • Mitwirkung bei der Erstellung von Förderzielen



Qualifikationen

Was uns überzeugt:

  • Berufserfahrung in der inklusiven pädagogischen Arbeit sind von Vorteil
  • Einfühlungsvermögen und eigenständige Arbeit
  • Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit sowie Organisations- und Kommunikationsfähigkeit
als Assistenzkraft mit Qualifikation (AK+) solltest du folgendes vorweisen können:
  • Student*innen, die mind. vier Semester eines pädagogischen Studiums absolviert haben (von 120 erreichten Credit Points müssen mind. ein Drittel aus dem pädagogischen Bereich sein)
  • eine Berufsausbildung als Erzieher/ Heilerziehungspfleger/ Heilpädagoge (staatlich geprüft, ohne staatl. Anerkennung)
  • eine zweijährige, fachspezifische Ausbildung
als Assistenzkraft (AK) solltest du folgendes vorweisen können:
  • Student*innen, die ein pädagogisches Studium absolvieren bis zum 4. Semester
  • Personen, die im pädagogischen Bereich mit Kindern mit Unterstützungsbedarf arbeiten möchten



Benefits

Was wir Dir bieten:

  • 31 Urlaubstage bei 5 Tagen/Woche, dienstfrei an Heiligabend, Silvester und Rosenmontag
  • Vergünstigtes Deutschlandticket als Jobticket
  • individuelle Angebote zur Fort- und Weiterbildung unserer hausinternen Kolping Akademie
  • sinnstiftende Tätigkeit mit Freiräumen für Eigeninitiative und Gestaltungsmöglichkeiten
  • EGYM-Wellpass (arbeitgeberbegünstigtes Sportangebot)
  • Jobrad (nach Entfristung)

Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/ Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Wir freuen uns auf Deine aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen.



Über uns

Das Kolping-Bildungswerk DV Köln e. V. ist ein staatlich anerkannter Träger der Kinder und Jugendhilfe sowie eine staatlich anerkannte Einrichtung der Weiterbildung. Darüber hinaus sind wir Arbeitgeber für mehr als 900 Mitarbeiter*innen und Teil des weltweiten Kolpingwerks. Unser Ziel ist es, Menschen aller Altersgruppen – unabhängig von Geschlecht, Herkunft und Religionszugehörigkeit – zu befähigen, ein selbständiges, eigenverantwortliches Leben zu führen.




Weitere Details und Bewerbung
Kolping-Bildungswerk DV Köln e.V.

Details

Vorgangsnummer:0c587d09-9ce8-4503-b153-683200c0e304
Arbeitgeber:Kolping-Bildungswerk DV Köln e.V.
Arbeitsbeginn:02.09.2025
Bereich:sonstige Berufe
Arbeitszeitmodell:Festanstellung
Stunden/Woche:Vollzeit
Berufserfahrung:Berufseinsteiger

Kontakt

Jetzt bewerben
Arbeitgeber: Kolping-Bildungswerk DV Köln e.V.
ID der Stellenausschreibung: 0c587d09-9ce8-4503-b153-683200c0e304