Zurück zur Jobbörse
Jobexport.de
Für Arbeitgeber | Für Bewerber

Mitarbeiter (m/w/d) Vertriebsinnendienst

69168 Wiesloch-Baiertal Festanstellung Veröffentlicht: 27.11.2025

Dein Traumjob

Dein idealer Aufgabenbereich liegt im Vertriebsinnendienst, da du den direkten Kundenkontakt gerne mit organisatorischen und kaufmännischen Tätigkeiten kombinierst. Es motiviert dich, Kundenanfragen kompetent zu bearbeiten, maßgeschneiderte Angebote zu erstellen und als zentrale Schnittstelle zwischen Vertrieb und Kunde zu agieren. Du schätzt eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit viel Kommunikation und leistest gerne einen aktiven Beitrag zur Kundenzufriedenheit und Prozessoptimierung.

Deine Aufgaben

  • Eigenständige Bearbeitung von Kundenanfragen und Erstellung von Angeboten
  • Ganzheitliche Auftragsabwicklung – von der Auftragserfassung bis zur Auslieferung
  • Telefonische und schriftliche Betreuung nationaler und internationaler Kunden
  • Sicherstellung einer hohen Kundenzufriedenheit sowie Pflege langfristiger Kundenbeziehungen
  • Erstellung, Analyse und Aufbereitung von Statistiken und Auswertungen
  • Enge Zusammenarbeit und Unterstützung des Außendienstes
  • Mitarbeit an abteilungsübergreifenden Projekten und Prozessoptimierungen



Dein Profil

  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Erste Erfahrung im Vertriebsinnendienst oder im telefonischen Vertrieb
  • Gutes Verständnis der vertrieblichen Prozessabläufe
  • Kenntnisse in der Export- und Zollabwicklung von Vorteil
  • Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und sicheres, verbindliches Auftreten am Telefon
  • Strukturierte, eigenständige und ergebnisorientierte Arbeitsweise
  • Hohe Eigenmotivation, Zuverlässigkeit und Belastbarkeit
  • Sicherer Umgang mit CRM-Systemen sowie sehr gute MS-Office-Kenntnisse
  • Kundenorientiertes, analytisches Denken
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift; weitere Sprachen von Vorteil



Warum wir?

  • Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege
  • Mitarbeit in einem stabil wachsenden Unternehmen
  • Ein vielseitiges und interessantes Aufgabengebiet
  • Freiraum zur Umsetzung deiner eigenen Ideen
  • Gleitende Arbeitszeit
  • Mitarbeiter Benefits, wie z.B. Fahrrad- und E-Bike-Leasing, Zuschuss zur Betriebliche Altersvorsorge, Shoppingkarte, Betriebliche Krankenversicherung, Online Schulungen etc.
  • 30 Arbeitstage Jahresurlaub



Interesse?

Wir freuen uns darauf, Ihre aussagekräftige Bewerbung zu erhalten! Bitte teilen Sie den frühestmöglichen Eintrittstermin und Ihre Gehaltsvorstellungen mit – gerne per E-Mail an Karriere@engelmann.de oder direkt über das Online-Bewerbungsformular unter https://www.engelmann.de/karriere/.




Weitere Details und Bewerbung
Engelmann

Details

Vorgangsnummer:7896e81b-d175-4042-90db-60107cb0206d
Arbeitgeber:Engelmann
Arbeitsbeginn:27.11.2025
Bereich:Vertrieb/Verkauf
Arbeitszeitmodell:Festanstellung
Stunden/Woche:Vollzeit
Berufserfahrung:Berufserfahren

Kontakt

Jetzt bewerben
Arbeitgeber: Engelmann
ID der Stellenausschreibung: 7896e81b-d175-4042-90db-60107cb0206d