Für unseren Kunden in Lübeck, einen führenden Zulieferer der Luftfahrtindustrie, suchen wir einen Finanzbuchhalter (m/w/d) im Rahmen der Arbeitnehmerüberlassung.
Dieser entwickelt und produziert am Standort Lübeck hochwertige Komponenten und Systeme für die Notsauerstoffversorgung und für angrenzende technische Bereiche in der Flugzeugkabine. Da die Produkte den höchsten Sicherheitsanforderungen entsprechen und für jeden Flugzeugtyp individuell entwickelt und gestaltet werden, hat unser Kunde eine starke Marktposition erreicht.
• Durchführung und Abstimmung von Buchungen im Hauptbuch
• Abstimmung von Rückstellungen und Konten
• Verbuchung und Verantwortung für das Anlagevermögen
• Unterstützung/Vertretung in anderen Bereichen der Finanzbuchhaltung
• Vertretung der Leitung Buchhaltung
• Eigenständige Durchführung der Umsatzsteuervoranmeldungen
• Vorbereitung von Inventuren und nachfolgender Korrekturbuchungen
• Maßgebliche Unterstützung der Erstellung und Prüfung von Jahresabschlüssen nach HGB
• Weiterentwicklung der Buchhaltungsqualität, Sicherstellung verlässlicher interner Kontrollsysteme und Unterstützung bei internen und externen Audits
• Unterstützung oder eigenständige Durchführung des Monatsabschlusses und Reporting an den Konzern
• Liquiditätsplanung und Cashflow-Management sowei Sicherstellung der Zahlungsfähigkeit und Optimierung von Zahlungsströmen
• Steuerliche Beratung und Zusammenarbeit mit Steuerberatern, Vorbereitung von Steuererklärungen, Klärung steuerlicher Sachverhalte
• Optimierung von Buchhaltungsprozessen und Digitalisierung, Einführung neuer Tools, Automatisierung von Abläufen
• Kommunikation mit Wirtschaftsprüfern, Banken und Behörden sowie professionelle Vertretung des Unternehmens in finanziellen Belangen
• Sicherstellung der Einhaltung aller Konzern-Richtlinien, Unternehmensstandards, lokalen Gesetze, behördlichen Vorschriften und finanziellen Berichtspflichten
• Zusammenarbeit mit der spanischen Tochtergesellschaft
• Abgeschlossene Ausbildung als Bilanzbuchhalter (m/w/d) oder vergleichbare Qualifikation mit mehrjähriger Berufserfahrung
• Strukturierte, sorgfältige und eigenverantwortliche Arbeitsweise mit Überblick auch bei komplexen Aufgaben
• Spaß daran, die Arbeitsabläufe effizienter zu gestalten und Veränderung herbeizuführen
• Erfahrung in einem (amerikanischen) Konzern wünschenswert
• Kommunikationsstark, teamfähig und serviceorientiert im Umgang mit internen und externen Partnern
• Sehr gute Englischkenntnisse, Spanischkenntnisse von Vorteil
Bei uns wird Ihr Berufsweg zum persönlichen Walk of Fame – wir bieten Ihnen spannende Perspektiven in den Bereichen Assistenz & Sekretariat, Marketing, Vertrieb, HR sowie Einkauf & Logistik. Jetzt auf "direkt bewerben" klicken! Wir freuen uns über die Bewerbung von Menschen, die zur Vielfalt unseres Unternehmens beitragen.
Herr Göttsch
Hopfenstraße 65
24103 Kiel
Tel.: +49 431 7299 0846
Email: ann-christin.goettsch@dis-ag.com