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Sachbearbeitung Buchhaltung & Personal (m/w/d)

10115 Berlin Temporärarbeit Veröffentlicht: 02.12.2025

Kurzbeschreibung

Die Stiftung Digitale Chancen erforscht als gemeinnützige Organisation die gesellschaftlichen Folgen der Digitalisierung und setzt sich für einen chancengerechten Zugang zu digitalen Medien ein. In verschiedenen Projekten fördern wir die Medienkompetenz aller Bevölkerungsgruppen und stärken so die gesellschaftliche Teilhabe.


Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine engagierte Person für die Sachbearbeitung im Bereich Buchhaltung und Personal (m/w/d) in Teilzeit (20-30 Stunden / Woche). Du arbeitest zusammen mit der*m kaufmännischen Referent*in (parallele Ausschreibung) in einem sinnstiftenden Umfeld. Wenn du dein Fachwissen einbringen und aktiv mitgestalten möchtest, freuen wir uns auf deine Bewerbung.


Die Stelle ist zunächst bis zum 31.12.2026 befristet, eine langfristige Beschäftigung wird jedoch angestrebt.

Deine Aufgaben

Finanzen & Controlling

  • Vorbereitende Buchhaltung (Belege prüfen, kontieren und verwalten)
  • Durchführung der Buchhaltung in LEXWARE inkl. Buchungen und Überweisungen
  • Abstimmung mit dem externen Buchhaltungsbüro (u. a. Umsatzsteuervoranmeldung, Korrekturen, Jahresabschluss)
  • Unterstützung bei der Vorbereitung von Mittelabrufen für öffentliche und private Fördermittelgeber
  • Mitwirkung bei der Erstellung von Verwendungsnachweisen und Jahresabschlüssen
  • Rechnungsprüfung (Reisekosten nach Bundesreisekostengesetz, Honorare, Auslagenerstattungen)
  • Erstellung und Versand von Ausgangsrechnungen

Personaladministration

  • Pflege und Verwaltung von Personalakten und Stammdaten
  • Korrespondenz mit Mitarbeitenden, Sozialversicherungsträgern und Behörden
  • Vorbereitung der Lohn- und Gehaltsabrechnung in Zusammenarbeit mit dem externen Lohnbüro
  • Verwaltung von Abwesenheiten (Urlaub, Krankheit etc.)

Recruiting & Onboarding

  • Veröffentlichung von Stellenausschreibungen und Betreuung der Bewerbungsprozesse
  • Terminabstimmung und Kommunikation mit Bewerber*innen
  • Organisation und Begleitung des Onboardings neuer Mitarbeitender

Organisationsentwicklung

  • Mitwirkung an der Weiterentwicklung interner Prozesse und digitaler Verwaltungsstrukturen im Finanz- und Personalbereich



Dein Profil

Fachliche Kompetenzen

  • Sicherer Umgang mit Buchhaltungssoftware, idealerweise LEXWARE
  • Gute Kenntnisse der Finanzbuchhaltung sowie der Lohn- und Gehaltsabrechnung
  • Grundlegendes Verständnis steuerrechtlicher Rahmenbedingungen im gemeinnützigen Bereich
  • Erfahrung in der kaufmännisch-administrativen Verwaltung, idealerweise in Non-Profit-Organisationen
  • Grundkenntnisse im Arbeits- und Sozialversicherungsrecht
  • Sicherer Umgang mit MS Office, insbesondere Excel
  • Sensibler und verantwortungsvoller Umgang mit personenbezogenen Daten (DSGVO)
  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Optional: geübter Umgang mit Personalsoftware, idealerweise Personio

Persönliche Stärken

  • Strukturierte, selbstständige und sorgfältige Arbeitsweise
  • Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Hohe Genauigkeit, Zuverlässigkeit und Detailorientierung
  • Analytisches Denken und Belastbarkeit



Unsere Benefits

  • eine sinnstiftende Tätigkeit in einer gemeinnützigen Organisation mit gesellschaftlicher Relevanz
  • Einblicke in spannende Forschungs- und Praxisprojekte
  • Zusammenarbeit in einem diversen, interdisziplinären Team mit flachen Hierarchien
  • vielfältige Gestaltungs- und Entwicklungsmöglichkeiten sowie ein hohes Maß an Eigenverantwortung
  • Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zu mobilem Arbeiten
  • 30 Tage Urlaub pro Jahr (bei Vollzeit, anteilig für Teilzeit)

Vergütungsrahmen

Die Vergütung erfolgt nach unserem Haustarif in Anlehnung an den TVöD Bund und richtet sich nach deinem Profil und deiner Berufserfahrung. Eine Eingruppierung zwischen E6 und E9 ist vorgesehen.

Hinweis

Die Bewerbungsfrist endet am 15.12.2025. Gespräche mit geeigneten Bewerber*innen finden fortlaufend statt – bewerbe dich daher gern frühzeitig.



Über uns

Die Stiftung Digitale Chancen erforscht als gemeinnützige Organisation die gesellschaftlichen Folgen der Digitalisierung. Sie setzt sich ein für den chancengleichen Zugang aller Menschen zum Internet und fördert ihre Medienkompetenz.

Mit unseren Praxis- und Forschungsprojekten richten wir uns insbesondere an diejenigen, die Unterstützung im Umgang mit digitalen Medien brauchen oder bislang kaum am digitalen Leben teilnehmen, weil sie auf Barrieren stoßen oder keinen Zugang zum Netz haben. Damit tragen die Aktivitäten der Stiftung Digitale Chancen nachhaltig bei zur Verwirklichung digitaler Integration. Die Stiftung steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie sowie des Bundesministeriums für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Unser Leitbild und unsere Wertevorstellung findest Du hier.




Weitere Details und Bewerbung
Stiftung Digitale Chancen

Details

Vorgangsnummer:2d4855cf-a00e-4e7f-9050-1b23e844ba56
Arbeitgeber:Stiftung Digitale Chancen
Arbeitsbeginn:02.12.2025
Bereich:Administration/Sachbearbeitung
Arbeitszeitmodell:Temporärarbeit
Stunden/Woche:Teilzeit
Berufserfahrung:Berufseinsteiger

Kontakt

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Arbeitgeber: Stiftung Digitale Chancen
ID der Stellenausschreibung: 2d4855cf-a00e-4e7f-9050-1b23e844ba56