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Koordinator/-in für die Seniorenfreizeitstätten (m/w/d)

Der drittgrößte Bezirk Steglitz-Zehlendorf liegt im Südwesten Berlins und bietet ein Wohlfühlklima für alle Menschen. Dazu gehören die acht Ortsteile: Dahlem, Lankwitz, Lichterfelde, Nikolassee, Schlachtensee, Steglitz, Wannsee und Zehlendorf. So unterschiedlich unsere Ortsteile auch sein mögen - so unterschiedlich sind auch unsere rund 311.000 Einwohner mit ihren Bedürfnissen. Es sollen sich alle in Steglitz-Zehlendorf wohlfühlen, das ist das Ziel der Bezirksverwaltung.

Dienststelle: Das Amt für Soziales des Bezirksamtes Steglitz-Zehlendorf von Berlin

Geplanter Eintritt: ab sofort

Besoldungsgruppe: A 10 / Entgeltgruppe: EG 9b bzw. S 12 TV-L

Arbeitszeit: Vollzeit - Die Beschäftigung von Teilzeitkräften ist möglich, sofern der Arbeitsplatz ganztägig besetzt ist.

Standort: Rathaus Lankwitz, Hanna-Renate-Laurien-Platz 1, 12247 Berlin

Bewerbungsfrist: 23.12.2025

Ihre Aufgaben

  • Operative Vertretung der Gruppenleitung, erste Beschwerdeinstanz für die Seniorenfreizeitstätten
  • Konzeption, Planung, Organisation und Durchführung von Veranstaltungsangeboten in den Freizeitstätten, Gender- und Kundenmonitoring
  • Koordinierung von Grundsatzangelegenheiten (z. B. Programm-, Vertrags- und Preisge-staltung) in den Freizeitstätten
  • Koordinierung der Programmangebote der Fördervereine und deren redaktionelle Bearbeitung
  • Fachaufsicht über die Leitungen der Freizeitstätten

Weitere Aufgaben können dem beigefügten Anforderungsprofil über den Button „weitere Informationen“ entnommen werden.

Ihr Profil

Beamte:

Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 des allgemeinen nichttechnischen Verwaltungsdienstes bzw. für das erste Einstiegsamt der Laufbahn-gruppe 2 des Sozialdienstes

Tarifbeschäftigte:

Diplom-Verwaltungswirt/in (FH) oder Bachelor of Arts (B.A.) in den Fachrichtungen

  • Verwaltungswirtschaft,
  • Betriebswirtschaftslehre,
  • Medien- und Eventmanagement,
  • Kulturwissenschaften,
  • Soziale Arbeit/Sozialpädagogik mit staatlicher Anerkennung,
  • Sozialmanagement oder
  • eine vergleichbare Ausbildung im öffentlichen Dienst (z. B. der erfolgreiche Abschluss des VL II)


Fachliche Kompetenzen:

  • Kenntnisse der IT-Fachanwendungen Profiskal sowie anwendungssichere Kenntnisse im Umgang mit der Informationstechnik, insbesondere der Standardsoftware (MS Office) und dem Intranet / Internet
  • Kenntnisse im Veranstaltungsmanagement
  • Allgemeine Kenntnisse des SGB XII (Sozialhilfe, § 71)


Außerfachliche Kompetenzen:

  • Leistungs-, Lern- und Veränderungsfähigkeit
  • Organisationsfähigkeit
  • Entscheidungsfähigkeit

Weitere formale Anforderungen können dem beigefügten Anforderungsprofil über den
Button „weitere Informationen“ entnommen werden.

Weiterbildung

Weiterbildung wird bei uns großgeschrieben. Mit vielseitigen Fortbildungen, internen Schulungen und Angeboten zur Entwicklung individueller Kompetenzen gestalten Sie Ihre berufliche Zukunft aktiv mit.

Homeoffice

Flexibel arbeiten, wo es für Sie passt: Bis zu 40 % der Arbeitszeit mobil – für mehr Eigenverantwortung, weniger Pendelstress und mehr Effizienz im Alltag.

Ein kollegiales Arbeitsklima

Starten Sie gut begleitet mit professionellem Onboarding, offenem Miteinander, gelebter Vielfalt. Beim Einstieg oder im Alltag - Wissen teilen wir gern per Mentoring, Wissensmanagement und Teamspirit.

Arbeiten für das Gemeinwohl

Arbeit, die wirklich wirkt – sinnstiftend und bürgernah. Für die Menschen in Berlin, im Bezirk, im Kiez. Wir unterstützen Sie mit Firmenticket und Altersvorsorge – für heute und später.

Flexible Arbeitszeiten

Vereinbarkeit von Beruf und Privatem leichtgemacht: mit flexiblen Arbeitszeiten, Gleitzeit, Teilzeit und der Möglichkeit, mit einem Sabbatical bewusst Auszeiten zu planen und neue Energie zu tanken.

Gesundheitsmanagement

Ihre Gesundheit ist uns wichtig! Mit bis zu einer Stunde Sport während der Arbeitszeit, Teamstaffeln, gesundheitsfördernden Kursen und Partnern, die Sie bei Prävention und Krankheit unterstützen.

Hinweise Zum Bewerbungsverfahren und Ansprechpersonen

Bitte reichen Sie eine aktuelle dienstliche Beurteilung oder ein qualifiziertes Zeugnis ein.

Für aktuell oder ehemals im öffentlichen Dienst Beschäftigte: Füllen Sie die
Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht aus und fügen Sie sie unterschrieben bei.
Das Dokument finden Sie hier: https://www.berlin.de/ba-steglitzzehlendorf/karriere/03_einverstaendniserklaerung_neu.pdf

Wir erwarten Deutschkenntnisse mindestens auf C1-Niveau (Gemeinsamer Europäischer
Referenzrahmen). Bei ausländischen Abschlüssen ist eine Zeugnisbewertung durch die
Zentralstelle für ausländische Abschlüsse (ZAB) sowie eine beglaubigte Übersetzung
beizufügen. Infos: https://zab.kmk.org/de/zeugnisbewertung

Wir schätzen und fördern die Vielfalt unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Behinderungen,
dem ethnischen Hintergrund, der Religion und Weltanschauung oder der sexuellen
Orientierung. Bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden Frauen (bei
Unterrepräsentanz) und anerkannt schwerbehinderte Menschen und ihnen Gleichgestellte
bevorzugt berücksichtigt. Bitte weisen Sie auf eine Schwerbehinderung gegebenenfalls in der
Bewerbung hin.

Entstehende Aufwendungen wie Fahrt-, Verpflegungs- oder Übernachtungskosten werden nicht
erstattet. Digitale Auswahlgespräche sind organisatorisch nicht möglich.

Weitere Infos: https://www.berlin.de/ba-steglitz-zehlendorf