Zurück zur Jobbörse
Jobexport.de
Für Arbeitgeber | Für Bewerber

Ingenieur (m/w/d) Datenpflege in NX und Teamcenter für die Siemens Energy Global GmbH & Co. KG

45478 Mülheim an der Ruhr
Technologien auf das nächste Level zu heben, sich Herausforderungen zu stellen und an den Innovationen von morgen zu arbeiten - dafür benötigen wir bei FERCHAU Expert:innen wie dich: als Expert:in für unseren Kunden. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologiebereichen und für alle Branchen und überzeugen täglich mit fundierter Expertise und fachlichem Know-how. Als Berufserfahrene:r unterstützt du deine Kolleg:innen mit deinem langjährigen Know-how und deiner Expertise.

Ihre Aufgaben

Diese Herausforderungen übernimmst du bei einem internationalem Energietechnologieunternehmen * Pflege, Änderung und Verwaltung von Produktdaten, CAD-Dateien, Stücklisten, Spezifikationen, Änderungsdokumente und Simulationsdaten im PLM-System auf Vollständigkeit * Sicherstellung der Datenintegrität und Konsistenz über alle Produktversionen * Vorbereitung der angelegten Datenmigration in SAP und Teamcenter * Implementierung und Überwachung von Datenstandards und Compliance-Richtlinien * Durchführung regelmäßiger Datenqualitätsprüfungen in Siemens NX, Teamcenter * Zusammenarbeit mit Konstruktion, Fertigung, Einkauf und Qualitätssicherung * Koordination von Datenflüssen zwischen PLM, ERP und weiteren Unternehmenssystemen * Erstellung von Reports und Dashboards für Produktdaten und Änderungsprozesse * Analyse von Auswirkungen von Produktänderungen auf Kosten, Zeit und Qualität * Unterstützung bei der Integration des PLM-Systems in die bestehende IT-Landschaft * Identifikation von Schwachstellen im Datenmanagement Deine Benefits bei uns * Betriebliche Altersvorsorge * Satte Rabatte mit Einkaufsvergünstigungen, z. B. bei Reisen, Elektronik oder Autos * Bei uns kannst du Verantwortung übernehmen und dich weiterentwickeln * Ankommen und wohlfühlen mit unserem Onboarding-Programm * Mehr als der BAP: Wir bieten Sonderurlaub, Kindergartenzuschuss, Jubiläumszuwendungen u. v. m.

Anforderungen

Womit du uns überzeugst * Abgeschlossenes Studium in Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbare Qualifikation * Idealerweise 3-5 Jahre Berufserfahrung im relevanten Bereich * Fundierte Erfahrung mit PLM-Systemen (Siemens Teamcenter) * Sehr gute Kenntnisse in CAD-Datenmanagement (NX) und CAD-Produktstrukturierung * Kenntnisse in SAP * Verständnis für Schnittstellen und Integrationen * Grundkenntnisse in Tools für die Automatisierungsprogrammierung oder Low-Code-Anwendungen zur Datenanalyse und -visualisierung (z. B. Power BI, Mosaic, Alteryx) * Sehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse * Analytisches Denken und Problemlösungskompetenz * Kommunikationsfähigkeit und Teamorientierung * Strukturierte und selbstständige Arbeitsweise
Lust auf die nächste Herausforderung? Dann sollten wir uns unbedingt kennenlernen! Am schnellsten geht es, wenn du dich direkt bewirbst - gern online oder per E-Mail unter der Kennziffer VA22-02692-BO bei Frau Denise Bräuer. Lass uns gemeinsam das nächste Level nehmen und Technologie nach vorn bringen!

Kontakt

Frau Denise Bräuer
Suttner-Nobel-Allee 3-5
44803 Bochum

Tel.: +49 234 516996-0
Email: bochum@ferchau.com

Arbeitgeber: FERCHAU GmbH
ID der Stellenausschreibung: 484768