Der ADAC ist immer in Bewegung und da, um zu helfen - dabei decken wir die unterschiedlichsten Bereiche ab, wie z.B.: Versicherungen, Reisen und medizinische Unterstützung, rechtliche Beratung, Digitalisierung, klassische Pannenhilfe oder die Luftrettung. Wir sind da.
Ihre Aufgaben
In Ihrer Funktion als Ausbildungsleitung stellen Sie die Ausbildung in der ADAC Versicherung AG sicher. Die Auswahl und die Einstellung von Auszubildenden, dualen Studenten und AIS-Studenten der ADAC Versicherung AG liegen in Ihrer Verantwortung.
Sie kümmern sich um die Erstellung der sachlichen und zeitlichen Gliederung des betrieblichen Ausbildungsplanes. Dabei steuern Sie die Aufbereitung, Systematisierung und Umsetzung von Lerninhalten.
Darüber hinaus organisieren Sie die Kooperation und Abstimmung mit den Fachbereichen und anderen Ausbildungseinrichtungen, sowie sonstigen Stellen wie z.B. Universitäten, IHK, Berufsschule und BWV.
Sie vermitteln theoretische sowie praktische Ausbildungsinhalte und unterstützen die Azubis bei der Stärkung ihrer sozialen, methodischen und persönlichen Kompetenzen.
Außerdem übernehmen Sie die stetige Analyse und Abstimmung der Erfordernisse der Bereiche an qualifiziertem Fachpersonal.
Entsprechend der Anforderungen der Fachbereiche identifizieren Sie neue bzw. weitere zukunftsgerichtete Ausbildungen (Berufsbilder) in den ADAC Versicherungen und implementieren diese.
Sie sind verantwortlich für die Auswahl, Einstellung und Betreuung von Rechtsreferendaren für die ADAC Versicherung AG.
Ebenso sind Sie zuständig für die Auswahl, Einstellung und Betreuung von Praktikanten / Schülerpraktikanten für die ADAC Versicherung AG inkl. Weiterentwicklung der Programme.
Darüberhinaus führen Sie einen Ausbildungsreferenten.
Sie verfügen über eine Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen und bringen die Fortbildung zum Fachwirt für Versicherungen und Finanzen oder den Wirtschaftsfachwirt mit. Ergänzend können Sie den Ada-Schein (Ausbildung der Ausbilder/innen) vorweisen.
Ihre Erfahrung als Ausbildungsbeauftragter in einem (Fach)Bereich und Ihre persönliche Eignung (auch unter Berücksichtigung §30 BBiG) setzen wir voraus.
Darüber hinaus verfügen Sie über sehr gute Kenntnisse in einschlägigen Gesetzen (VVG; BGB; HGB; BBiG, BetrVG; JArbSchG).
Zuverlässigkeit und großes Engagement sowie das Bewusstsein über die große Verantwortung gegenüber der zum Teil noch minderjährigen Auszubildenden (Vorbildfunktion) runden Ihr Profil ab.
Ebenfalls benötigen Sie für diese Aufgabe eine hohe Hilfsbereitschaft und ein gutes Maß an Durchsetzungsstärke.
Sie besitzen eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und haben Freude am Vermitteln von Inhalten.