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Sachbearbeitung (Umsatz-)Steuerwesen (m/w/d)

89537 Giengen

Die Große Kreisstadt Giengen an der Brenz mit ihren rund 20.000 Einwohner*innen verfügt über zahlreiche Wirtschafts- und Handwerksbetriebe, eine gute Infrastruktur, alle Schularten, vielfältige Kinderbetreuungseinrichtungen und attraktive, vielseitige Freizeit- und Naherholungsangebote.

Als Ergänzung unseres Teams in der Stadtkämmerei – Sachgebiet Finanzen, Beteiligungen, Steuern, Abgaben haben wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Stelle in Vollzeit zu besetzen:

Sachbearbeitung (Umsatz-)Steuerwesen (m/w/d)
in Vollzeit

Ihre Aufgaben sind insbesondere:

  • federführende Umsetzung des § 2b UStG,
  • fortlaufende umsatzsteuerliche Analyse und Beurteilung der Geschäftsvorgänge sowie Erarbeitung von internen umsatzsteuerlichen Verwaltungsstandards für die Rechnungslegung und Vertragsgestaltung,
  • verwaltungsinterne*r Ansprechpartner*in und Koordinator*in in umsatzsteuerlichen Angelegenheiten,
  • Erstellung der Umsatzsteuervoranmeldungen sowie Mitwirkung bei den Umsatzsteuerjahreserklärungen,
  • Umsetzung und fortlaufende Optimierung des Tax-Compliance-Management-Systems,
  • Mitwirkung bei der Erstellung von Jahresabschlüssen und Steuerklärungen für Betriebe gewerblicher Art,
  • weitere Aufgaben in der Stadtkämmerei nach Weisung.

Wir erwarten von Ihnen:

  • ein abgeschlossenes Studium als Diplom-Steuerfach-/Finanz-/Verwaltungswirt*in (FH) bzw. Bachelor of Arts Public Management, Aufstiegsbeamte des mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienstes, eine abgeschlossene Qualifizierung als Steuer-/Finanz-/Verwaltungsfachwirt*in mit abgeschlossener Weiterbildung als Verwaltungsfachwirt*in (Angestelltenprüfung II) oder eine vergleichbare Qualifikation,
  • fundierte Kenntnisse im Umsatzsteuerrecht und Kenntnisse im Unternehmenssteuerrecht,
  • wünschenswert sind Kenntnisse im kommunalen Haushaltsrecht,
  • selbstständige, strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise,
  • Bereitschaft, neue Aufgabenstellungen in einem engagierten Team anzugehen,
  • analytische und konzeptionelle Fähigkeiten,
  • gute EDV-Kenntnisse in MS-Office, idealerweise MACH finanzplus,
  • Belastbarkeit, Einsatzbereitschaft, Flexibilität, Eigeninitiative.

Wir bieten Ihnen:

  • eine unbefristete Beschäftigung,
  • eine interessante, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit,
  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie,
  • Möglichkeit des mobilen Arbeitens,
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten,
  • Gesundheitsförderung,
  • bei entsprechender Qualifikation die Eingruppierung bis zur Besoldungsgruppe A 11 bzw. Entgeltgruppe 10 TVöD,
  • die im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen (Zusatzrente, Entgeltumwandlung)

Für Fragen und Auskünfte stehen Ihnen Herr Dr. Brütsch, Amtsleitung Stadtkämmerei, Tel.-Nr. 07322 952-2750 oder Herr Röhrer, Sachgebietsleitung Organisation und Personal, Tel.-Nr. 07323 952-2020, gerne zur Verfügung.

Bitte bewerben Sie sich mit aussagefähigen Unterlagen ausschließlich online über unser Bewerberportal bis Mittwoch, 14.01.2025. Wir freuen uns auf Ihre Onlinebewerbung.



Stadt Giengen an der Brenz

Kontakt

Markus Röhrer
Marktstraße 11
89537 Giengen an der Brenz

Tel.: 07322 952-2020

Stadt Giengen an der Brenz
Arbeitgeber: Stadt Giengen an der Brenz
ID der Stellenausschreibung: js-hdh_351