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Sachbearbeitung Bürgeramt mit Allzuständigkeit

Als einer der größten Arbeitgeber der Region sorgt das Land Berlin mit rund 136.000 Mitarbeitenden täglich dafür, dass Berlin als pulsierende Metropole und als Zuhause für ca. 3,7 Millionen Menschen funktioniert.

Das Amt für Bürgerdienste ist erste Anlaufstelle für viele Anliegen der Bürgerinnen und Bürger: Vom Personalausweis, über Wohngeld- und Wohnberechtigungsschein, Geburts- oder Einbürgerungsurkunde bis hin zur Verhinderung der Zweckentfremdung von Wohnraum – unsere Aufgaben sind vielfältig. Steht auch für Sie der Servicegedanke bei der Arbeit im Vordergrund? Dann sind Sie bei uns richtig!

Ihre Aufgabe

Zu Ihren Tätigkeiten zählen u.a.:

  • Bearbeitung aller Produkte des Bürgeramtes (u.a. Melde-, Pass-, Ausweis-, Zulassungs und Fahrerlaubnisangelegenheiten, Ausstellung von elektronischen Aufenthaltstiteln)
  • Umfassende fachliche Lebenslagenberatung sowie Information der Bürger*innen, unabhängig der Behördenzuständigkeit
  • Regelmäßiger Dienst am Infotresen
  • Praxisanleitung, Ausbildung und Beurteilung von Azubis und Praktikant*innen
  • Einarbeitung von neuen Mitarbeitenden

Hervorzuhebende Sonderaufgaben:

  • Mitarbeit bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Wahlen

Besoldungs-/Entgeltgruppe: A8, E8
Vollzeit
Besetzbar ab: sofort
Befristet bis: Unbefristet

Einsatzorte:

  • Mathilde-Jacob-Platz 1, 10551 Berlin
  • Osloer Straße 36, 13359 Berlin
  • Karl-Marx-Allee 31, 10178 Berlin

Ihr Profil

Sie haben...
als Tarifbeschäftigte bzw. Tarifbeschäftigter (m/w/d)

  • Abschluss der Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte
  • Bürokaufleute
  • Fachangestellte oder Kaufleute für Bürokommunikation bzw. –management oder
  • Abschluss des VL I oder
  • Auszubildende der o.g. Berufe, welche in den nächsten 6 Monaten ihre Ausbildung abschließen

als Beamtin bzw. Beamter (m/w/d)

  • Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe eins (ehemals mittlerer Dienst) des allgemeinen Verwaltungsdienstes im Laufbahnzweig nichttechnischer Verwaltungsdienst

Die einzelnen und weiteren Anforderungen und ihre Ausprägungen sind dem für diese Stelle erstellten Anforderungsprofil zu entnehmen, welches über den Button „weitere Informationen“ einzusehen ist.

Das bieten wir

Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Als zertifizierter familienfreundlicher Arbeitgeber unterstützen wir flexible Arbeitszeitmodelle (z.B. Homeoffice, mobile Arbeit), eine familienfreundliche Unternehmenskultur und Beratungsangebote.

Gesundheitsmanagement

Ob Seminare, digitale Angebote oder vielfältige Gesundheitsaktivitäten, wie Laufgruppen, Yoga oder Tischtennis – wir fördern Ihre Gesundheit mit Angeboten für Einzelne und Teams.

Ein kollegiales Arbeitsklima

Gemeinsam stark: Im Bezirksamt Mitte finden Sie ein offenes und unterstützendes Team, das auf Zusammenarbeit, Respekt und gegenseitige Wertschätzung baut.

Arbeiten für das Gemeinwohl

Mit Ihrer Arbeit im Bezirksamt Mitte tragen Sie direkt dazu bei, die Lebensqualität der Menschen im Bezirk zu verbessern und das Gemeinwohl zu stärken.

Flexible Arbeitszeiten

Profitieren Sie von Gleitzeit, um Job und Privatleben besser zu vereinen. Flexible Arbeitszeiten ermöglichen Ihnen mehr Gestaltungsfreiheit und eine ausgewogene Work-Life-Balance.

Weiterbildung

Wir bieten vielfältige Weiterbildung: Inhouse-Seminare, digitale Selbstlernangebote, Kurse an der VHS und zertifizierte Lehrgänge an der Verwaltungsakademie Berlin.

Hinweise zum Bewerbungsverfahren und Ansprechpersonen

Im Rahmen des Auswahlverfahrens behält sich die ausschreibende Stelle vor, ab einer bestimmten Anzahl an Bewerbungen einen Online-Test durchzuführen.

Bewerbungen werden ausschließlich in elektronischer Form über das Karriereportal der Berliner Verwaltung erbeten. Die Eingabe Ihrer Daten erfolgt über den Button „Jetzt bewerben“ (unten rechts in dieser Ausschreibung)

Bewerbungsunterlagen
Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen sollten enthalten:

Aussagekräftiges Anschreiben
Lebenslauf
Zeugnisse über Berufsabschlüsse und relevante Qualifikationen
Nachweise über bisherige Tätigkeiten
ggf. Nachweis über Schwerbehinderung


Bei Fragen rund um das Bewerbungsverfahren:
Frau Schröder
+49 90 18 23948

Wir schätzen und fördern die Vielfalt unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Behinderungen, dem ethnischen Hintergrund, der Religion und Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung. Insbesondere Bewerbungen von Frauen, Menschen mit Behinderungen sowie Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleichwertiger Qualifikation werden schwerbehinderte/diesen gleichgestellten Menschen bevorzugt eingestellt sowie Menschen mit Migrationshintergrund in besonderem Maße berücksichtigt.