Ausbildungsbeginn: 1.9.2026
Ausbildungsdauer: 3 Jahre
Bewerbungsfrist: 8.2.2026
Eine Ausbildung am Theater ist mehr als nur ein Start ins Berufsleben – es bedeutet Teil einer lebendigen und kreativen Welt zu sein. Hinter den Kulissen erlebst du, wie aus vielen Ideen, Kreativität, Technik und Handwerk ein einzigartiges Erlebnis für das Publikum wird. Komm in unser Team und erlebe in diesem kreativen Umfeld täglich Neues und wachse an spannenden Aufgaben.
In der Ausbildung lernst du unter professioneller Anleitung, Kleidungsstücke fachgerecht und traditionell anzufertigen. Die Hauptarbeiten erfolgen an der Nähmaschine, wobei für den individuellen Entwurf und die hochwertige Verarbeitung immer auch Handarbeit erforderlich ist. Du sorgst dafür, dass Kleidungsstücke perfekt sitzen und den individuellen Wünschen der Trägerinnen und Träger entsprechen.
Außerdem gehört zu deinen zukünftigen Aufgaben:
Die Ausbildungszeit gliedert sich in die praktische Ausbildung in der Damenschneiderei unseres Stadttheaters und den theoretischen Unterricht am Berufsschulzentrum am Westerberg in Osnabrück.
Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung kannst du in ein einjähriges Beschäftigungsverhältnis übernommen werden und hast bei freien Stellen und guter Leistung gute Aussichten auf ein dauerhaftes Arbeitsverhältnis.
Weitere Informationen:
bielefeld.de/karriere/ausbildungsberufe
buo-bielefeld.de/infos-mehr/das-sind-wir/ueber-uns
Folge uns auf Social Media:
facebook.com/stadtbielefeldkarriere
Instagram.com/stadt_bielefeld_karriere
Das musst du mitbringen
Das ist von Vorteil
Überzeuge uns auch mit diesen Kompetenzen
So bewirbst du dich
Bitte lade deine vollständigen Bewerbungsunterlagen über unser Online-Formular hoch:
Auswahlverfahren
Kontakt
Die Stadt Bielefeld setzt sich aktiv für Chancengleichheit und Diversität ein. Wir begrüßen deshalb Bewerbungen von Menschen unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Orientierung und geschlechtlicher Identität.
Die Stadt Bielefeld fördert Frauen beruflich und stellt sie nach den Zielsetzungen des Gleichstellungsplans bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt ein. Bewerbungen von Menschen mit Behinderung sind erwünscht.