Making-Of Pankow
Pankow – das ist Berlins größte Produktion. Über 400.000 Menschen leben und arbeiten hier auf mehr als 100 Quadratkilometern. Täglich. Rund um die Uhr.
Von der pulsierenden Kulturszene im Prenzlauer Berg bis zu den ländlichen Oasen in Buch und Blankenfelde. Vom UNESCO-Welterbe bis zum modernsten Biotechnologie-Campus Deutschlands.
Aber wie funktioniert eigentlich ein Bezirk mit der Bevölkerung einer deutschen Großstadt?
Wie organisiert man das Leben von mehr Menschen, als in Chemnitz oder Kiel leben?
Wie sorgt man dafür, dass auf einer Fläche, die fünfmal so groß ist wie Friedrichshain-Kreuzberg, alles läuft?
Die Antwort: Mit einem starken Team aus engagierten Menschen, die täglich dafür sorgen, dass Pankow das bleibt, was alle lieben. Menschen wie Ihnen!
Kommen Sie in unser Team und werden Teil des Making-of Pankow!
Besonderheit der Ausschreibung
Es handelt sich um eine auf ein halbes Jahr angelegte Dauerausschreibung. Eingehende Bewerbungen werden im vierwöchigen Rhythmus geprüft. Geeignete Kandidat:innen werden zu Auswahlgesprächen eingeladen. Bei vorzeitiger vollständiger Stellenbesetzung kann die Ausschreibung vor dem 30.06.2026 geschlossen werden.
Warum Sie bei uns richtig sind
Bei uns übernehmen Sie nicht nur Projekte – Sie gestalten aktiv die technische Zukunft öffentlicher Gebäude. Sie begleiten vielfältige Bau- und Modernisierungsvorhaben mit gesellschaftlicher Bedeutung und tragen zur Umsetzung energieeffizienter sowie nachhaltiger Gebäudetechnik bei.
Als Bauherrenvertretung steuern Sie Projekte im Bereich der technischen Gebäudeausrüstung, überwachen Termine und koordinieren alle Projektbeteiligten. Sie wirken an den Leistungsphasen 1–5 HOAI mit und verantworten eigenständig die Umsetzung der Bauvorhaben in den Leistungsphasen 6–9. Zudem bearbeiten Sie Havarie- und Störungsmeldungen aus bezirklichen Liegenschaften, klären vergabe- und vertragsrechtliche Fragestellungen und sorgen für strukturierte Projektabläufe.
Freuen Sie sich auf verantwortungsvolle Aufgaben mit Gestaltungsspielraum, interdisziplinäre Zusammenarbeit und die Möglichkeit, Ihre fachliche Expertise von der Planung bis zur Realisierung einzubringen. Sie verbinden technische Lösungen mit wirtschaftlichem Denken und leisten einen sichtbaren Beitrag zu einer funktionierenden öffentlichen Infrastruktur.
Kennziffer: DA 001-3306
Besetzbar ab: sofort
Entgeltgruppe: E11 TV-L
Arbeitszeit: Vollzeit (39,4 Wochenstunden), Teilzeit möglich
Einsatzort: Storkower Str. 113, 10407 Berlin
Hinweis: Es sind mehrere Stellen zu besetzen.
Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschul- bzw. Fachhochschulstudium der Fachrichtungen Versorgungstechnik oder Heizungs-, Lüftungs- und Sanitärtechnik sowie über mehrjährige praktische Berufserfahrung, idealerweise einschließlich der Wahrnehmung von Bauherrenaufgaben.
Bewerben können sich ebenfalls sonstige Beschäftigte, die aufgrund gleichwertiger Fähigkeiten und einschlägiger beruflicher Erfahrungen entsprechende Tätigkeiten erfolgreich ausüben.
Sie besitzen verhandlungssichere Deutschkenntnisse mindestens auf dem Niveau C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen.
Fachliche Anforderungen
Besonders wichtig sind:
Darüber hinaus bringen Sie idealerweise mit:
Erforderlich sind außerdem:
Die vollständigen Anforderungen und deren Ausprägungen entnehmen Sie bitte dem detaillierten Anforderungsprofil, das über den Button „Weitere Informationen“ abrufbar ist.
fachlich: Herr Hacker, (030) 90295 4650
Wir schätzen und fördern die Vielfalt unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Behinderungen, dem ethnischen Hintergrund, der Religion und Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung. Insbesondere Bewerbungen Menschen mit Behinderungen sowie Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleichwertiger Qualifikation werden schwerbehinderte/ diesen gleichgestellten Menschen bevorzugt eingestellt sowie Menschen mit Migrationshintergrund in besonderem Maße berücksichtigt.
Das BA Pankow fördert gemäß Frauenförderplan die Besetzung von Leitungspositionen mit Frauen; Bewerbungen sind daher ausdrücklich erwünscht.